Hallo zusammen,
nach fast zehn Jahren bin ich wieder hier im Forum aktiv und merke, dass sich einiges getan hat – besonders beim Thema Monitoring. Früher hat man eben ab und zu die Vorlauftemperatur abgelesen und gut war. Heute scheint es dutzende Apps und Dashboards zu geben, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.
Mein Projekt: Altbau (Baujahr 1968, teilsaniert), Luft-Wasser-Wärmepumpe ist geplant aber noch nicht installiert. Ich möchte von Anfang an alles richtig machen, also auch das Monitoring vernünftig aufsetzen.
Meine Fragen an euch:
Welche Monitoring-App nutzt ihr aktuell und warum? Gibt es mittlerweile einen klaren Favoriten für 2026?
Welche Parameter sollte ich als Einsteiger täglich im Blick behalten – und welche sind eher für Fortgeschrittene interessant, die ich erstmal ignorieren kann?
Gibt es etwas, das ich vor der Installation bereits vorbereiten sollte, damit das Monitoring später reibungslos funktioniert (Schnittstellen, Protokolle etc.)?
Ich frage auch deshalb, weil wir im Sommer eigentlich mehr Zeit haben – kein Heizbetrieb, keine Panik bei Kälteeinbrüchen – und ich die ruhige Phase nutzen möchte, um mich einzulesen und vorzubereiten, bevor es im Herbst ernst wird.
Vielen Dank für eure Geduld mit einem Wiedereinsteiger!
Klaus
Hallo Klaus,
aus Servicetechniker-Sicht kann ich dir sagen: Fang erstmal nicht mit der App an, sondern mit den Grundlagen. Was ich in der Praxis immer wieder sehe – Leute haben tolle Dashboards, aber die Anlage läuft trotzdem suboptimal weil die Heizkurve nicht stimmt oder der Volumenstrom falsch eingestellt ist.
Zum Monitoring selbst: Welche App du nimmst, hängt stark vom Hersteller der Wärmepumpe ab. Viele haben heute eigene Cloud-Lösungen, die schon ordentlich funktionieren. Worüber ich zusätzlich gerne schaue: Stromverbrauch vs. Wärmeertrag, also die Arbeitszahl. Die sagt dir ob die Anlage effizient läuft oder ob irgendwas nicht stimmt.
Für den Anfang reichen wirklich: Vorlauf-/Rücklauftemperatur, Aussentemperatur und Stromverbrauch. Alles andere kommt von selbst wenn du ein paar Wochen Daten hast.
Wichtig vor der Installation: Frag den Installateur ob die Anlage einen Wärmemengenzähler bekommt und welche Schnittstellen sie bietet (Modbus, SG-Ready etc.). Das ist schwer nachzurüsten.
Gruß, H. Kellner