Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Neubau zu planen, und habe mich für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entschieden – das Grundstück hat einen guten Grundwasserzugang und die geologischen Voraussetzungen sollen stimmen. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, welcher Hersteller und welches Modell für mich sinnvoll ist.
Ich möchte die WP gerne mit einer PV-Anlage kombinieren, die ich 2026 installieren lasse. Daher interessiert mich besonders: Welche WP-Modelle lassen sich gut mit PV und Stromspeicher koppeln? Gibt es da große Unterschiede zwischen den Herstellern?
Ich bin noch ziemlich neu im Thema und freue mich über jeden Erfahrungsbericht, gerne auch zu Punkten wie Effizienz, Zuverlässigkeit oder Service. Worauf sollte ich beim Vergleich besonders achten? Habt ihr selbst Wasser-Wasser-WPs im Einsatz und könnt mir Tipps geben?
Danke schon mal!
Hallo Florian,
gute Wahl mit der Wasser-Wasser-WP – die haben im Neubau große Vorteile bei der JAZ. Zum Thema PV-Kopplung: Da würde ich dir raten, schon beim Hersteller-Vergleich auf die Schnittstellen zu achten. Viele moderne Geräte haben mittlerweile SG-Ready-Kontakte oder können übers MODBUS-Interface angebunden werden.
Bei den Herstellern selbst gibt es preislich und bei der Effizienz oft nicht die riesen Unterschiede – entscheidender ist die Planung der Bohrung und die spätere Einstellung durch deinen Installateur. Was ich dir sehr ans Herz legen würde: Kümmere dich frühzeitig um die BAFA-Förderung, ich hab da in einem anderen Thread häufige Fehler dokumentiert. Bei einem Neubau sollte da einiges mehr drin sein.
Zum Stromaufbau: Vergiss nicht, dass eine WP mit PV auch entsprechende Elektro-Infrastruktur braucht – da hab ich auch schon einen Leitfaden geschrieben, falls dich das interessiert.
Welche Hersteller stehen denn auf deiner engeren Liste?