Hallo zusammen, ich bin gerade neu hier im Forum und begeistere mich für Wärmepumpentechnik. Wir besitzen ein Altbau-Einfamilienhaus aus den 70ern, ca. 180 qm, mit teilweise noch alten Heizkörpern. Jetzt stellen wir uns die Frage: Kommt für uns eine Luft-Wasser-, Sole-Wasser- oder eventuell sogar eine Hybrid-Lösung infrage?
Die bisherige Ölheizung ist langsam am Ende und wir möchten langfristig sparen. Gleichzeitig interessiert mich, wie man so eine Anlage richtig wartet und ob sich eine Kombination mit einer kleinen PV-Anlage lohnt. Ich lese viel im Forum, möchte aber auch gerne die praktischen Erfahrungen von euch kennenlernen.
Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Gibt es typische Anfängerfehler, die ich vermeiden sollte? Danke schon mal für eure Hilfe!
Markus, bei einem 70er-Altbau würde ich dir eine Luft-Wasser-WP als Einstieg empfehlen – günstiger in der Installation und weniger aufwändig als Sole. Aber ehrlich gesagt: Mit den alten Heizkörpern brauchst du vermutlich höhere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz drückt. Das ist genau das Problem, mit dem ich auch kämpfe. Schau dir lieber vorher eine Dämmung oder den Austausch gegen große Flächenheizer an – das bringt oft mehr als die WP-Wahl selbst. Bei mir läuft gerade eine Hybrid-Studie mit Kühlfunktion für den Sommer, falls dich das interessiert – für heiße Tage echt wertvoll im August.