Moin zusammen,
bin gerade dabei meine Anlage zu analysieren und stelle fest, dass wohl ein ziemlicher Fehler bei der Heizlastberechnung passiert ist. Laut aktueller Berechnung (hab einen Energieberater nochmal drüber schauen lassen) brauche ich maximal 8kW Heizlast für mein EFH (Bj. 1998, 140qm, gut gedämmt). Verbaut wurde aber eine 15kW Luft-Wasser WP.
Das erklärt wohl auch, warum die Anlage ständig taktet und nie richtig in den effizienten Bereich kommt. JAZ liegt bei mageren 2,4 nach dem ersten Winter. Jetzt im Sommer plane ich Optimierungen, bevor der nächste Winter kommt.
Gibt es Möglichkeiten, so eine überdimensionierte Anlage nachträglich zu "drosseln" oder effizienter zu machen, ohne gleich komplett neu zu kaufen? Hydraulischer Abgleich ist schon gemacht. Könnte man z.B. die Leistung elektronisch begrenzen oder mit einem kleineren Verdichter arbeiten?
Oder ist das hoffnungslos und ich muss in den sauren Apfel beißen und tauschen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schwierige Situation, kenne ich aber. Bei mir war's ähnlich - hatte damals beim Pauschalangebot auch nicht genau hingeschaut und die haben einfach "standard" 12kW reingesetzt.
Ehrlich gesagt: Bei fast doppelter Überdimensionierung wird's schwer. Leistungsbegrenzung hilft, aber die WP arbeitet trotzdem ineffizient weil sie nicht für den Teillastbereich ausgelegt ist. Langfristig kommst du ums Tauschen wohl nicht rum. Vielleicht kannst du die jetzige noch privat verkaufen und mit dem Erlös eine passende 8-9kW WP holen? Wäre ärgerlich, aber vermutlich günstiger als Jahre lang hohe Stromkosten zu haben.
Das ist ein klassisches Problem, was leider viel zu häufig vorkommt. Eine elektronische Leistungsbegrenzung ist bei den meisten modernen Wärmepumpen tatsächlich möglich - schauen Sie mal in die Einstellungen oder lassen Sie das vom Fachbetrieb machen. Viele Geräte haben Parameter wie "max. Leistung" oder "Leistungsbegrenzung", wo Sie auf z.B. 50-60% der Nennleistung runter können.
Zusätzlich würde ich die Heizkurve flacher einstellen und wenn möglich die Vorlauftemperatur reduzieren. Ein größerer Pufferspeicher kann auch helfen, die Taktung zu reduzieren, auch wenn das natürlich zusätzliche Investition bedeutet. Bei 15kW auf 8kW ist das Verhältnis noch nicht völlig hoffnungslos - ich habe schon schlimmere Fälle gesehen, die sich durchaus optimieren ließen.
Puh, das ist bitter! Hatte bei meiner Finanzierungsplanung auch erst mal überlegt ob ich nicht direkt ne größere nehme "für die Zukunft" - zum Glück nicht gemacht.
Ist denn die WP wenigstens modulierend oder eine alte Ein/Aus-Gurke? Bei Inverter-Geräten hast du bessere Chancen. Ansonsten kannst auch mal schauen ob du den Heizstab komplett deaktivieren kannst, der macht die Sache meist noch schlimmer.
Was für'n Modell ist es denn?