Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 5 Jahren glücklich mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe festgestellt, dass viele Anfänger im Forum verwirrt sind, wenn es um die verschiedenen Wärmepumpentypen geht. Es wird oft von Luft-, Sole- und Wasser-Wärmepumpen gesprochen, aber auch von Split- und Monoblöcken, und dann kommen noch die Hybrid-Varianten dazu.
Ich würde gerne eine übersichtliche Zusammenfassung für Anfänger erstellen, die im Forum verlinkt werden könnte. Dabei interessiert mich vor allem:
1. Was sind die Hauptunterschiede zwischen Luft-, Sole- und Wasser-Wärmepumpen im Alltag?
2. Wann macht Split Sinn, wann ist Monoblock praktischer?
3. Gibt es Typen, die ich für Förderanträge besonders beachten muss?
4. Welche Fehler bei der Auswahl sind teuer und hätten vermieden werden können?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Erfahrung gemacht oder kann von Fehlern berichten. Danke schon mal!
Sehr gute Initiative! Aus meiner Erfahrung mit Herstellervergleichen würde ich noch präzisieren:
Die **JAZ-Werte** unterscheiden sich dramatisch je nach Typ und Anwendungsfall. Luft-Wasser liefert bei mir gemessene JAZ von 3,2 bis 3,8 je nach Saison – das sollte man realistisch kalkulieren und nicht den Herstellerangaben trauen. Sole-Wärmepumpen versprechen 4,5+, aber die Bohrkosten (oft 10-15k€) amortisieren sich nur bei langem Planungshorizont und hohem Verbrauch.
Bei der **Dimensionierung** passieren viele Fehler: Zu große Anlagen haben schlechte Teillaststabilität und höhere Betriebskosten. Das merkt man erst nach der ersten Heizperiode.
Eine tabellarische Übersicht mit **Kostenvergleich (Installation + laufende Kosten über 15 Jahre)** wäre für Anfänger goldwert. Aktuell wählen viele Luft-Wasser, obwohl Sole für ihr Haus besser wäre – einfach weil die Initialkosten schrecken.