Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart-Home-Steuerung mit Wärmepumpe: Mein Setup vorstellen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#28]

Guten Tag zusammen,

ich bin Klaus, Jahrgang 1952, seit zwei Jahren in Rente und habe seitdem endlich Zeit, mich intensiver mit unserem Haus zu beschäftigen. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann, die seit etwa 18 Monaten läuft – im Großen und Ganzen zufrieden damit.

Nun interessiert mich das Thema Smart Home. Mein Sohn hat mir empfohlen, die Wärmepumpe in ein zentrales System einzubinden, damit man Temperaturprofile zeitlich steuern und auch von unterwegs anpassen kann. Wir fahren im Juli für drei Wochen in Urlaub, und da wäre es natürlich praktisch, die Anlage aus der Ferne im Blick zu behalten oder notfalls einzugreifen.

Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung, wo ich anfangen soll. Reicht das Viessmann ViCare-App alleine, oder brauche ich zusätzlich noch irgendeine Smarthome-Zentrale wie Home Assistant oder so einen Amazon-Alexa-Kram? Und welche Protokolle spielen da eine Rolle – ich höre immer Modbus, SG-Ready, KNX, aber das ist mir alles noch nicht ganz klar.

Mich würde interessieren, wer von euch so ein Setup bereits hat und wie die praktischen Erfahrungen damit sind. Nicht nur technisch, sondern auch: Hat es wirklich was gebracht im Alltag, oder ist das am Ende mehr Spielerei? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, auch wenn jemand gescheitert ist – das ist manchmal noch lehrreicher.

Vielen Dank im Voraus
Klaus

1 Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Klaus,

interessantes Thema, ich hab mich damit auch eine Weile beschäftigt, allerdings eher aus der Planungsperspektive heraus – ich hab drüben im Thread zur Neubau KfW40-Dimensionierung schon ein bisschen was dazu geschrieben.

Zur Frage ViCare vs. Home Assistant: Das sind eigentlich zwei verschiedene Ebenen. ViCare reicht für einfaches Monitoring und Grundsteuerung völlig aus, also Urlaubsmodus setzen, Temperaturen anschauen, Fehlermeldungen kriegen – das funktioniert gut und ohne großen Aufwand. Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, erstmal dabei zu bleiben, gerade wenn du sagst dass du noch wenig Erfahrung mit dem Thema hast.

Home Assistant ist eine andere Welt – mächtig, aber auch fehleranfällig und du brauchst Zeit zum Einarbeiten. Für den Urlaub im Juli reicht ViCare allemal. SG-Ready ist eher relevant wenn du PV hast und die Wärmepumpe gezielt bei Überschuss hochregeln willst, das klingt bei dir im Moment noch nicht nach dem Hauptthema.

Modbus und KNX würde ich jetzt nicht anfangen – das ist eher was für Leute die eh schon tief drin sind oder einen Fachmann beauftragen. Mein Rat: Schritt für Schritt, fang mit dem an was schon da ist.

Antwort
Teilen: