Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP + Gas-Hybrid: passive Kühlung im Sommer wirklich nutzbar?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#124]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Hybridlösung für mein Einfamilienhaus (Baujahr 2003, ca. 160qm, Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG). Die Idee wäre eine Sole/Wasser-Wärmepumpe kombiniert mit meinem bestehenden Gasbrennwert als Backup für wirklich kalte Tage. Der Gas-Part soll eigentlich nur als Absicherung drin bleiben, weil ich die hohen Investitionskosten für eine reine WP-Lösung mit voller Auslegung scheue.

Nun interessiert mich aber besonders der Sommerfall: Ich hab gelesen, dass man mit Erdwärme auch passiv kühlen kann, also ohne Kompressor, einfach die kühle Sole durch die FBH zirkulieren lassen. Das klingt für mich als IT-Mensch erstmal sehr elegant und effizient. Aber wie funktioniert das in der Praxis wirklich? Wie viel Kühlleistung ist da realistisch drin, gerade im Hochsommer wenn die Solenetz-Temperaturen durch den Heizbetrieb des Vorjahres vielleicht noch etwas erhöht sind?

Außerdem: Macht das mit dem Hybrid überhaupt Sinn zusammen? Also wenn der Gasbrenner auch noch integriert ist, wird die Steuerung für passive Kühlung dann nicht unnötig kompliziert? Ich würde das gerne über KNX oder zumindest eine ordentliche API ins Smart Home einbinden.

Hat jemand sowas im Betrieb und kann aus der Praxis berichten? Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß, Stefan

2 Antworten
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moin Stefan,

passen Kühlung und Sole-WP gut zusammen, das stimmt grundsätzlich. Passive Kühlung (oft auch 'natural cooling' oder 'Free Cooling' genannt) funktioniert bei Erdsonden in der Regel besser als bei Flachkollektoren, weil die Sondentemperatur im Sommer stabiler und tiefer ist. Bei Flachkollektoren kann's je nach Auslegung und wie warm der Sommer war eng werden – die Erde hat dann oben kaum noch Kapazität zum Kühlen.

Bei realistischen Erwartungen: Passive Kühlung ist kein Ersatz für Klimaanlage. Du kriegst damit die Raumtemperatur vielleicht 2-4 Grad runter, je nach Dämmung und Nachtlüftungskonzept. Im Hochsommer bei 35°C draußen wirst du damit auf 24-25°C kommen können, mehr nicht. Für viele Leute reicht das aber locker.

Zum Hybrid und Smart Home: Die Steuerung ist tatsächlich das Knifflige. Nicht alle WP-Hersteller haben da eine saubere API – da musst du beim Kauf gezielt drauf achten. Mitsubishi, Stiebel Eltron und Viessmann haben hier unterschiedlich gute Ansätze. KNX-Integration ist meistens ein Gateway-Thema, also nicht nativ. Schau dir das vor dem Kauf genau an, ich hab schon Leute gesehen die sich da böse vertun haben.

Für knifflige Hybridkonstellationen kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sagen: die Sollwert-Koordination zwischen WP und Gas ist oft das eigentliche Problem, nicht die Kühlung selbst. Hab sowas auch im Altbau-Thread schon angesprochen – da ging's zwar um einen anderen Fall, aber die Grundproblematik mit Hybridsteuerung ist dieselbe.

Antwort
WarmwasserMax47
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Zur passiven Kühlung kann ich nichts aus eigener Praxis sagen, ich stecke selbst noch in der Planungsphase. Aber die Smart-Home-Frage interessiert mich auch brennend – ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie viele WP-Hersteller da noch im Steinzeitalter sind was offene Schnittstellen angeht.

Antwort
Teilen: