Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau 1962 mit WP: wo fange ich überhaupt sinnvoll an?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#66]

Hallo zusammen,

ich steh jetzt seit etwa einem Jahr vor der Entscheidung und komme irgendwie nicht vom Fleck. Das Haus ist Baujahr 1962, Vollziegel, 145 qm Wohnfläche, alte Radiatoren überall, Öltank im Keller. Die Heizung läuft noch, aber das Ding ist über 20 Jahre alt und ich rechne ehrlich gesagt jeden Winter damit, dass sie den Geist aufgibt.

Ich hab mich schon viel eingelesen – Heizlast, JAZ, Vorlauftemperatur, das ganze Programm. Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Bei uns im Haus fahren die alten Radiatoren mit 70°C Vorlauf, zumindest war das mal so eingestellt. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fußbodenheizung ist nur im Bad vorhanden.

Meine Fragen sind:
- Macht eine Wärmepumpe im Altbau überhaupt Sinn BEVOR man dämmt?
- Wo fängt man gedanklich an – erstmal Heizlast ermitteln lassen oder erstmal dämmen?
- Hat jemand einen ähnlichen Weg gemacht und kann sagen was die wichtigsten ersten Schritte waren?

Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Jetzt im Sommer hab ich wenigstens Zeit zum Planen, der nächste Winter kommt ja bekanntlich schnell. Sorry für die etwas wirre Frage, bin kein Heizungsprofi.

Schlagwörter für Thema
Teilen: