Benachrichtigungen
Alles löschen

WP oder Gas 2026: Was kostet mich das Heizen wirklich im Vergleich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da muss ich Bernd_81 teilweise widersprechen: Der Break-Even liegt in der Praxis oft früher als man denkt, weil die Gaspreise strukturell nach oben tendieren und die CO2-Abgabe planmäßig weiter steigt. Ich hab das selbst für meinen Altbau durchgerechnet, LW-WP vs. Sole-WP: Wie rechnet ihr die Gesamtkosten über 20 Jahre? – da lohnt sich ein längerer Zeithorizont.

Was mich bei deiner Frage aber stutzig macht: 18.500€ nach Förderung klingt günstig. Ist das ein Komplettangebot inklusive Hydraulik-Umbau, neuem Pufferspeicher, eventuell Leitungsanpassungen im OG? Die versteckten Kosten kommen oft genau dort. Bei meinem Altbau 1932 war der reine Gerätepreis auch verlockend, aber am Ende haben Nebenarbeiten nochmal ordentlich draufgeschlagen.

Außerdem: Wenn dein OG mit Heizkörpern wirklich auf 50°C Vorlauf angewiesen ist, würde ich vor der Investitionsentscheidung prüfen lassen ob ein hydraulischer Abgleich mit angepassten Heizkörper-Thermostatventilen vielleicht auch mit 40-42°C auskommt. Das verbessert den SCOP erheblich.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: