Luft-Luft-WP nach J...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Luft-WP nach Jahren wieder nutzen: Effizienz-Check und Optimierung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
ThomasRieders
Themenstarter
(@thomasrieders)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#243]

Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum aktiv und möchte meine alte Luft-Luft-Wärmepumpe endlich richtig verstehen und optimieren. Sie läuft zwar noch, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr das leistet, was sie sollte. Die Sache ist: Im Sommer merke ich kaum noch eine Wirkung beim Heizen (was ja auch normal ist), aber ich frage mich, ob ich da vielleicht etwas falsch einstelle oder ob die Anlage einfach abgenutzt ist.

Meine konkrete Frage: Lohnt sich eine Hybrid-Lösung (also meine alte WP + moderner Gas-Kessel) gegenüber einer völlig neuen reinen Wärmepumpe? Kostenlich, aber auch beim echten Verbrauch? Ich möchte gerne wissen, wo ich ansetzen sollte – Installation checken lassen, neue Einstellung probieren oder direkt komplett erneuern?

Auch interessiert mich: Wie erkenne ich, ob meine Luft-Luft-WP noch effizient arbeitet? Gibt es da einfache Checks ohne teure Messtechnik?

Freue mich auf eure Tipps aus der Praxis!

1 Antwort
H.Bergmann56
(@h-bergmann56)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Thomas,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Mit meiner alten Ölheizung bin ich ähnlich unsicher, deshalb beschäftige ich mich gerade intensiv mit den Unterschieden zwischen Hybrid und reiner Wärmepumpe.

Faustregel: Eine gut gepflegte Luft-Luft-WP, die noch läuft, kannst du wahrscheinlich mit kleinen Justierungen wieder auf Trab bringen. Aber bevor du viel Zeit in Optimierung steckst – lass einen Techniker die Vorlauftemperatur prüfen und die Einstellungen checken. Das kostet wenig und bringt Klarheit.

Zum Hybrid-Thema: Spart wirklich Geld, wenn die WP-Komponente noch brauchbar ist, aber eine hundertprozentige Effizienzgarantie gibt es nicht. Im Sommer wie jetzt merkst du bei Luft-Luft natürlich wenig, weil Heizung oft nicht nötig ist. Im Winter wird's interessant – da sollte deine WP die meiste Zeit arbeiten, der Kessel nur bei extremer Kälte zuschalten.

Mein Rat: Erst diagnostizieren, dann entscheiden. Hast du Zugriff auf deine Verbrauchswerte? Das wäre hilfreich.

Antwort
Teilen: