3,20m hohe Räume: S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3,20m hohe Räume: Split an Wand oder Truhengerät - bessere Luftverteilung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#47]

Hi zusammen,

wir planen für unseren Altbau (Baujahr 1920) eine Luft-Luft-WP und ich bin unsicher bei der Geräteauswahl. Die Räume sind 3,20m hoch, was ja schon ordentlich ist.

Mein Homeoffice ist etwa 25m² groß und ich sitze die meiste Zeit am Schreibtisch. Jetzt überlege ich, ob ich ein Wandgerät hoch montieren soll oder lieber ein Truhengerät am Boden aufstelle.

Beim Wandgerät habe ich Sorge, dass die warme Luft im Winter nicht richtig nach unten kommt und ich kalte Füße bekomme. Andererseits könnte das Truhengerät am Boden vielleicht Zugluft direkt am Arbeitsplatz erzeugen?

Im Sommer nutze ich das Gerät natürlich auch zum Kühlen - da wäre mir wichtig, dass es nicht zu zugig wird.

Hat jemand Erfahrung mit hohen Räumen? Was verteilt die Luft gleichmäßiger ohne dass man permanent im Luftzug sitzt? Die Investition soll ja auch langfristig passen, deshalb will ich das richtig machen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
SilentHeat_87

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Ich würd auch zur Wand tendieren. Truhengeräte sehen halt nicht so schön aus und nehmen Platz weg.

Bei hohen Räumen ist das größte Problem die Schichtung - oben warm, unten kalt. Deswegen sind Deckenventilatoren eigentlich ideal, aber nicht jeder mag die. Alternativ kannst du mit nem Wandgerät + richtige Einstellung das Problem lösen.

Mein Tipp: Schau dass das Gerät eine Auto-Swing Funktion hat, dann pendelt der Luftstrom und vermischt besser.

Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Active Member

Moin SilentHeat_87,

bei 3,20m Raumhöhe würde ich definitiv zur Wandmontage raten. Hab vor Jahren auch überlegt wegen einem Truhengerät, aber das war ein Fehler gewesen. Die Dinger pusten dir im Sommer die kalte Luft direkt auf die Beine und im Winter hast du warme Luft am Boden, aber oben bleibt's kühl.

Wandgeräte haben heute meist eine vernünftige Lamellen-Steuerung. Im Heizmodus kannst du die Lamellen nach unten richten, dann kommt die warme Luft schön runter. Im Kühlmodus nach oben - dann mischt sich die kalte Luft besser.

Wichtig ist nur: Nicht zu hoch montieren! Bei deiner Raumhöhe reichen 2,20-2,50m völlig aus. Viele machen den Fehler und hängen das Ding unter die Decke.

Und: Ordentliches Gerät mit variabler Drehzahl kaufen, dann läuft's nicht permanent auf Vollgas und wird ruhiger.

Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Active Member

Da muss ich Werner aber widersprechen. Ich hab in meinem 3m hohen Wohnzimmer ein Truhengerät und bin sehr zufrieden. Der Trick ist die richtige Positionierung und Einstellung.

Das Gerät sollte nicht direkt auf den Arbeitsplatz gerichtet werden, sondern seitlich davon. Moderne Truhengeräte haben oft eine Rundumverteilung oder du kannst die Luftrichtung einstellen. Bei mir steht es in der Ecke gegenüber vom Sofa.

Vorteil vom Truhengerät: Im Heizbetrieb kommt die warme Luft direkt von unten und steigt natürlich auf. Das ist physikalisch sinnvoller als wenn warme Luft von oben kommen soll. Hatte schon mal über optimale Wärmeverteilung geschrieben - das Prinzip ist ähnlich.

Im Sommer einfach die Lüfterstufe runter und nicht direkt anpusten lassen.

Antwort
Teilen: