Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur springt wild zwischen 35-50°C - normal oder defekt?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
SkeptikerWP47
Themenstarter
(@skeptikerwp47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#12]

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur meiner Luft-Wasser-WP ziemlich wild springt. Mal zeigt das Display 35°C an, dann wieder plötzlich 50°C - und das innerhalb weniger Minuten. Ist das normal oder läuft da was schief?

Habe eine Viessmann Vitocal 200-S mit 8 kW, läuft seit 2 Jahren ohne größere Probleme. Heizkurve steht auf 0,8. Das Phänomen ist mir besonders jetzt im Juni aufgefallen, wo sie eigentlich nur noch für Warmwasser laufen sollte. Aber auch im Winter war mir das schon mal komisch vorgekommen.

Die Anlage macht keine ungewöhnlichen Geräusche, aber diese Temperatursprünge verunsichern mich schon. Besonders weil ich nächste Woche in den Urlaub fahre und nicht will, dass was kaputt geht während ich weg bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich einen Techniker rufen oder ist das vielleicht sogar gewollt bei der Betriebsweise?

Danke schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten
Markus91
(@markus91)
Eminent Member

Moin,

wie die anderen schon geschrieben haben - völlig normal. Aber falls du dir unsicher bist, kannst du ja mal in der Viessmann App (falls du die hast) die Betriebsstunden und Schaltzyklen checken. Wenn die WP extrem oft taktet (z.B. alle paar Minuten), dann könnte doch was nicht stimmen.

Ansonsten: entspannten Urlaub! 😊

Markus

Antwort
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member

Kann Thomas nur zustimmen - das ist normal. Hab das gleiche "Problem" auch schon mal hier im Forum gepostet. Bei mir war's auch nur der normale Takt.

Eine Sache noch: Check mal ob dein Warmwasserspeicher richtig isoliert ist. Bei schlecht isolierten Speichern taktet die WP öfter weil die Wärme schneller verloren geht.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member

Hallo SkeptikerWP47,

das klingt nach völlig normalem Verhalten deiner WP! Was du da beobachtest, ist der typische Taktzyklus beim Warmwasserbetrieb. Die Pumpe heizt das WW-Register auf die Solltemperatur (meist 50-55°C) und schaltet dann ab. Wenn wieder Wärme entzogen wird, startet sie neu bei niedrigerer Vorlauftemperatur.

Im Sommer ist das besonders auffällig, weil keine Raumheizung läuft und nur das Warmwasser "bedient" wird. Bei meiner Anlage (auch Viessmann) sehe ich genau das gleiche Verhalten. Die 35°C sind quasi der "Restart" nach einer Pause, die 50°C der Punkt wo sie wieder abschaltet.

Für den Urlaub würde ich mir keine Sorgen machen - das ist Standard-Betriebsweise. Falls du ganz sicher gehen willst, schau einfach mal in die Betriebsanleitung unter "Warmwasserbetrieb".

Grüße,
Thomas

Antwort
Teilen: