Moin zusammen,
ich plane gerade eine Luft-Luft-WP für unser EFH mit offener Raumaufteilung (Wohnzimmer, Küche offen, dann abgetrennt: Arbeitszimmer, Schlafzimmer). Das Problem: Die Geräte werden zentral über eine Außeneinheit laufen, aber die Räume haben unterschiedliche solare Lasten und Nutzerzeiten.
Bei meiner bisherigen Luft-Wasser-Erfahrung konnte ich da gut mit Thermostaten regeln und einzelne Heizkreise steuern. Bei Luft-Luft-Split-Systemen mit mehreren Innengeräten stelle ich mir aber folgende Fragen:
1. Gibt es bei euch Erfahrungen mit Temperaturzone-Ausgleich, ohne dass einzelne Räume überheizen oder unterkühlt bleiben?
2. Wie stellt ihr das an – über die Steuerung der Anlage selbst, über separate Thermostate vor den Geräten, oder über Zu-/Abluftverteilung?
3. Im Sommer (Cooling-Mode): Können einzelne Innengeräte wirklich stufenlos modulieren, wenn der Rest der Wohnung schon auf Solltemp ist?
Ich will das nicht auf Ratlosigkeit aufsitzen lassen – für so eine Investition möchte ich vorher wissen, wie das in der Praxis läuft.
Dank euch!