Smart Home Integrat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Integration: Hybrid-WP an KNX/SPS anbinden für PV-Regelung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
67 Ansichten
L.Fischer
Themenstarter
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#36]

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer Hybrid-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus und würde gerne meinen PV-Überschuss optimal nutzen. Aktuell läuft alles über eine kleine SPS-Steuerung (Wago), die auch die Bewässerung und Beschattung regelt.

Meine Überlegung: Kann ich eine Hybrid-Wärmepumpe so in mein Smart Home einbinden, dass sie automatisch zwischen Gas- und Strombetrieb wechselt, basierend auf:
- PV-Überschussproduktion
- Strompreis (variable Tarife)
- Außentemperatur
- Warmwasserbedarf

Gibt es Hersteller, die offene Protokolle wie Modbus oder KNX unterstützen? Oder brauche ich zwingend deren proprietäre App-Lösungen?

Hat jemand schon mal so eine Integration realisiert? Besonders interessiert mich, ob man die Entscheidungslogik selbst programmieren kann oder ob man auf die herstellereigenen Algorithmen angewiesen ist.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruß
L.Fischer

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member

Ich sehe das etwas kritisch. In meinem anderen Thread hatte ich schon mal über Hybrid-Systeme geschrieben.

Das Problem bei der Smart Home Integration ist die Gewährleistung. Sobald du in die Werkssteuerung eingreifst, können die Hersteller bei Problemen auf Garantieausschluss pochen. Außerdem sind die meisten Hybrid-Regler schon ziemlich optimiert - ich bezweifle, dass eine Eigensteuerung wirklich besser ist.

Mein Tipp: Erst mal mit den Standard-Einstellungen testen, bevor du dir die Komplexität einer Eigensteuerung antust. Die Einsparungen sind oft nicht so hoch wie erhofft.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hi L.Fischer,

ich hab vor zwei Jahren ne Viessmann Vitocaldens verbaut und die läuft über ViCare App. Direkte KNX-Anbindung gibts nicht, aber du kannst über die API Daten auslesen und Sollwerte setzen. Hab das mit nem Raspberry Pi gelöst - der fragt alle 5 Minuten den PV-Überschuss ab und gibt der WP entsprechende Vorgaben.

Funktioniert eigentlich ganz gut, nur die Umschaltzeiten sind manchmal etwas träge. Die interne Logik der Viessmann ist schon ziemlich smart, aber für wirklich individuelle Steuerung musst du schon selbst programmieren.

Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir gerne mein Python-Script schicken.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member

Moin!

Also ich hab ne Daikin Altherma Hybrid und bin sehr zufrieden. Die kann zwar kein KNX direkt, aber über das BACnet-Interface kriegst du alle wichtigen Daten raus und kannst auch Steuerkommandos senden.

Wichtig ist aber: Du brauchst trotzdem noch nen Smart Meter oder Energiemanagementsystem, das dir den aktuellen PV-Überschuss liefert. Die WP alleine kann das nicht messen.

Bei der Programmierung würd ich aufpassen - zu häufige Umschaltungen zwischen Gas und Strom sind nicht gut für die Lebensdauer. Mindestens 30 Minuten Laufzeit pro Modus solltest du einhalten.

Antwort
Teilen: