AI-Assistent
Rechtssichere Eigen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtssichere Eigentümerversammlung für Hybrid-Umstellung - Tipps?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Werner69
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#23]

Hallo zusammen,

ich bin Verwalter einer Eigentümergemeinschaft (24 Einheiten, Baujahr 1992) und wir planen die Umstellung der alten Gasheizung auf ein Hybrid-System. Eigentlich wollten wir das Projekt bis Herbst abschließen, damit wir vor der nächsten Heizperiode fertig sind.

Nun hat aber der örtliche Mieterverein Wind von unseren Plänen bekommen und droht bereits präventiv mit rechtlichen Schritten. Angeblich würden die Modernisierungsumlage und die zu erwartenden Betriebskostenveränderungen nicht ordnungsgemäß kommuniziert.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? Welche Beschlussformulierung für die Eigentümerversammlung ist besonders wasserdicht? Müssen wir die Mieter bereits vor dem Eigentümerbeschluss detailliert informieren oder reicht das nachgelagert?

Unser Anwalt meint zwar, dass wir rechtlich sauber vorgehen, aber ich möchte gerne vermeiden, dass uns das Projekt durch endlose Rechtsstreitigkeiten über den Winter rutscht. Die Förderung läuft ja auch nicht ewig.

Danke für eure Einschätzungen!

3 Antworten
SkeptikJAZ42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikjaz42)
Eminent Member

Mieterverein droht schon präventiv? Das klingt nach vorgeschobenen Argumenten. Solange die WEG ordnungsgemäß beschließt, können Mieter erstmal gar nix machen.

Aber Vorsicht: Die Modernisierungsumlage ist tatsächlich ein heikles Thema, besonders wenn's um mehr als 8% der Jahresmiete geht.

Antwort
M.Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@m-richter)
Active Member

Hallo Werner,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Dokumentation ist alles! Bei unserer letzten WEG-Modernisierung haben wir alle Mieter bereits 6 Wochen vor der Eigentümerversammlung schriftlich über die geplanten Maßnahmen informiert, inklusive grober Kostenschätzung und voraussichtlicher Umlage.

Der Beschlusstext sollte unbedingt konkrete technische Spezifikationen, maximale Investitionssumme und die rechtlichen Grundlagen (§ 20 WEG, § 555b BGB) enthalten. Wichtig ist auch eine klare Regelung zur Kostenverteilung zwischen den Einheiten.

Ich hatte damals auch mit einem ähnlichen Zeitdruck wegen der Förderung zu kämpfen. Am Ende haben wir uns für eine externe Moderation der Versammlung entschieden - das nimmt viel Druck raus und wirkt professioneller gegenüber kritischen Eigentümern.

Antwort
SmartHeat_Tech
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Da muss ich SkeptikJAZ42 teilweise widersprechen - Mieter haben durchaus Rechte bei umfangreichen Modernisierungen, auch wenn die WEG beschließt.

Für die Eigentümerversammlung würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: Detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlegen (mindestens 15 Jahre), externe Energieberatung einbeziehen und unbedingt mehrere Angebote einholen. Der Beschluss sollte auch Notfallszenarien abdecken - was passiert, wenn die Förderung doch nicht kommt oder der Handwerker ausfällt?

Bei der Mieterkommunikation: Lieber zu viel als zu wenig informieren. Ein Infoblatt mit FAQ zu Hybrid-Systemen, Vorteilen für Mieter (niedrigere Nebenkosten langfristig) und einem realistischen Zeitplan wirkt Wunder. Und definitiv eine Hotline für Rückfragen einrichten - das zeigt Transparenz und nimmt viel Wind aus den Segeln.

Antwort
Teilen: