Moin zusammen, ich habe meine Hybrid-WP jetzt seit drei Monaten im Betrieb (Vaillant aroTHERM hybrid 7/10, montiert im Keller). Im Juli stelle ich fest, dass die Gas-Komponente praktisch gar nicht mehr anspringt – meine Steuerung (auch Vaillant, smartphone-App) zeigt mir nur noch Wärmepumpen-Betrieb, obwohl ich vorher in den Herstellerdaten gelesen habe, dass der Bivalenzpunkt bei ca. +8–10°C liegen soll.
Jetzt meine kritische Frage: Ist das wirklich sinnvoll oder will mir die automatische Steuerung hier Effizienz vorgaukeln? Sprich: Nutzt die App im Sommer tatsächlich NUR die WP aus Kostengründen (COP > 3,5 bei warm), oder lädt das Smart-Home-Gateway unbewusst Berechnungen mit Strom-Tarifen ein, die nicht meiner Realität entsprechen?
Ich habe auch gelesen, dass manche Hybrid-Besitzer im Sommer manuell dazwischen fahren. Lohnt sich die automatische Optimierung wirklich, oder sollte ich die Gas-Komponente manuell abschalten und selbst entscheiden?
Für mich zählt nur: unabhängige Messwerte und echte Erfahrungswerte. Danke für offene Antworten!
Ja, das beobachte ich auch bei meiner Luft-WP. Im Sommer fährt die Steuerung automatisch runter, weil einfach weniger Heizlast da ist. Bei dir ist es halt eine Wärmepumpe im Hybrid-System – die optimiert sich da selbst. Manuell abschalten würde ich nicht, weil das dann ja wieder manuell reparieren musst, wenn's kälter wird. Vertrau der Steuerung, solange der Stromverbrauch nicht unerwartet ansteigt. Hast du deine Verbrauchswerte kontrolliert?