Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP im Juli: Smart Home nutzt nur noch WP, Gas läuft nicht – richtig?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
ThomasKreuter
Themenstarter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#171]

Moin zusammen, ich habe meine Hybrid-WP jetzt seit drei Monaten im Betrieb (Vaillant aroTHERM hybrid 7/10, montiert im Keller). Im Juli stelle ich fest, dass die Gas-Komponente praktisch gar nicht mehr anspringt – meine Steuerung (auch Vaillant, smartphone-App) zeigt mir nur noch Wärmepumpen-Betrieb, obwohl ich vorher in den Herstellerdaten gelesen habe, dass der Bivalenzpunkt bei ca. +8–10°C liegen soll.

Jetzt meine kritische Frage: Ist das wirklich sinnvoll oder will mir die automatische Steuerung hier Effizienz vorgaukeln? Sprich: Nutzt die App im Sommer tatsächlich NUR die WP aus Kostengründen (COP > 3,5 bei warm), oder lädt das Smart-Home-Gateway unbewusst Berechnungen mit Strom-Tarifen ein, die nicht meiner Realität entsprechen?

Ich habe auch gelesen, dass manche Hybrid-Besitzer im Sommer manuell dazwischen fahren. Lohnt sich die automatische Optimierung wirklich, oder sollte ich die Gas-Komponente manuell abschalten und selbst entscheiden?

Für mich zählt nur: unabhängige Messwerte und echte Erfahrungswerte. Danke für offene Antworten!

Teilen: