Jährliche Wartungsk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jährliche Wartungskosten Hybrid-WP - womit muss ich rechnen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
MarkusH.
Themenstarter
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#73]

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine Hybrid-Wärmepumpe mit Gaskessel im Keller laufen (Vaillant aroTherm Plus). Läuft soweit gut, aber jetzt steht die erste Wartung an und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was auf mich zukommt.

Mein Installateur meint, es ist ja im Grunde wie zwei Geräte - also Wärmepumpe UND Gaskessel müssen beide gewartet werden. Das klingt nach doppelten Kosten. Bei der alten Gastherme hatte ich so 150-200 Euro pro Jahr bezahlt.

Was zahlt ihr denn so für die jährliche Wartung eurer Hybrid-Systeme? Macht ihr das als Vollservice-Vertrag oder einzeln nach Bedarf? Und kann man da auch mal was selber machen - Filter tauschen oder so?

Wär super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen, aber auch nichts kaputt sparen. Gerade jetzt im Sommer wäre ja die beste Zeit für sowas, bevor wieder die Heizperiode anfängt.

Viele Grüße
Markus

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Markus,

ich hab auch so eine Kombi-Lösung seit 2 Jahren und zahle im Wartungsvertrag etwa 280 Euro pro Jahr. Das ist schon mehr als bei der alten Gastherme, aber dafür ist auch mehr Technik drin.

Mein Servicetechniker macht einmal im Jahr beide Komponenten durch - Wärmepumpe wird auf Dichtheit geprüft, Kältemittelstand kontrolliert, Filter gewechselt. Beim Gaskessel das übliche Programm mit Brennerinspektion und Abgasmessung.

Filter an der Außeneinheit kann man definitiv selber machen, das zeig ich dir gern mal. Beim Rest würd ich die Finger davon lassen - die Garantie ist mir zu wichtig.

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Also ich muss ehrlich sagen, die Wartungskosten waren für mich auch erstmal ein Schock. Bei uns sind es knapp 300 Euro im Jahr geworden.

Aber wenn ich so überlege - früher hatte ich ja auch regelmäßig Probleme mit der alten Gastherme und dann waren die Reparaturen immer teuer. Mit dem Wartungsvertrag hab ich wenigstens Ruhe und wenn mal was ist, kommt der Service ohne extra Anfahrt.

Die Filter an der WP-Außeneinheit mach ich mittlerweile selber - ist nicht schwer und spart bisschen Geld.

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Aus technischer Sicht hast du tatsächlich zwei komplette Systeme die beide ihre spezifischen Wartungszyklen haben. Die Wärmepumpenkomponente braucht jährliche Kältemittelkontrolle und Funktionsprüfung, der Gaskessel die vorgeschriebene Abgaswartung.

Kostenmäßig bewegt sich das erfahrungsgemäß zwischen 250-350 Euro pro Jahr, je nach Anbieter und Leistungsumfang. Bei Split-Systemen können noch Leitungskontrollen dazukommen.

Vollservice-Verträge sind meist günstiger als Einzeltermine und geben Planungssicherheit. Eigenleistung ist bei Filtern und Sichtkontrolle möglich, alles andere sollte der Fachmann machen.

Antwort
Teilen: