Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP nachträglich einbauen: Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#201]

Hallo zusammen,

ice bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und beschäftige mich intensiv mit der Frage, ob eine Hybrid-Wärmepumpe für mich die richtige Lösung ist. Mein großes Interesse liegt dabei auf der Kombination mit Fußbodenheizung, da ich gelesen habe, dass das besonders effizient sein soll.

Ich habe aber noch viele offene Fragen: Was sind eigentlich die konkreten Voraussetzungen, wenn ich nachträglich eine Hybrid-WP in einem bestehenden Haus einbauen möchte? Brauche ich spezielle Rohrleitungen? Muss die alte Gastherme komplett raus oder kann ich die irgendwie weiterverwenden? Wie sieht es mit dem Platzbedarf im Keller aus?

Auch bei den Förderungen bin ich noch unsicher – welche BAFA-Zuschüsse gibt es für Hybrid-Systeme und wie beantrage ich die richtig? Und hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, die ich vergleichen sollte?

Ich freue mich auf eure Tipps und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren!

Teilen: