Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasser-Wasser-WP mit R290: Wo darf die Anlage installiert werden?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Tobias-Wenzel
Themenstarter
(@tobias-wenzel)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#104]

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein erstes Eigenheim und beschäftige mich intensiv mit der Heizungsplanung. Nachdem ich mich hier schon viel durchgelesen habe, bin ich auf Wasser-Wasser-Wärmepumpen mit R290 als Kältemittel gestoßen. Das klingt erstmal interessant wegen der besseren Umweltbilanz und dem niedrigen GWP-Wert.

Meine konkrete Frage ist aber weniger ob R290 grundsätzlich sinnvoll ist, sondern eher: Wo darf so eine Anlage bei einer W/W-WP überhaupt aufgestellt werden? Ich habe gelesen, dass Propan brennbar ist und es deswegen besondere Anforderungen an den Aufstellungsort gibt. Bei einer Luft-Wärmepumpe draußen ist das vielleicht noch überschaubar – aber wenn das Gerät im Keller steht, wird mir das etwas mulmig.

Mein Neubau hat einen vollunterkellerten Bereich, wo ich die Haustechnik unterbringen möchte. Kellerfenster sind vorhanden, aber die Belüftung ist sicher nicht riesig. Brauche ich dann spezielle Lüftungsschlitze, eine Gaswarnanlage oder sonstige Sicherheitstechnik? Und gibt es Mindestabstände zu anderen Geräten oder Materialien die ich beachten muss?

Im Moment plane ich alles noch mit dem Architekten und könnte da noch problemlos Änderungen vornehmen. Wäre super wenn jemand hier praktische Erfahrungen hat, gerade mit dem Thema Aufstellungsraum und Genehmigungen. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Tobias

Schlagwörter für Thema
Teilen: