Grundwasser-Wärmepu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundwasser-Wärmepumpe: Lohnt sich das 2026 noch?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
33 Ansichten
Lisa M.
Themenstarter
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#150]

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit der Heizungsmodernisierung für unser Einfamilienhaus. Wir haben die Möglichkeit, eine Grundwasser-Wärmepumpe einzubauen – unser Grundstück liegt in einer Region mit guten Grundwasserverhältnissen.

Jetzt bin ich aber etwas unsicher, ob sich das 2026 noch wirtschaftlich lohnt. Die Kosten für Brunnenbohrung und Schluckbrunnen sind ja beträchtlich (hab gehört 8.000–15.000€), und ich frage mich, ob die besseren COP-Werte das auf lange Sicht wirklich aufwiegen – besonders wenn ich die Förderungen miteinrechne.

Wie sieht es mit den aktuellen BEG-Förderungen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen W/W-Wärmepumpen und anderen Systemen? Und was sind realistische JAZ-Werte, die man erwarten kann – nicht die Herstellerangaben, sondern echte Nutzererfahrungen?

Freue mich über eure Einschätzungen!

3 Antworten
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Lisa, schön dass du dich informierst! Ich bin auch gerade beim Neubau und beschäftige mich intensiv mit der Heizlastberechnung und den technischen Details. Bei W/W-Systemen ist das Wichtigste: Eine solide Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ist Pflicht, damit du die richtige Anlagengröße und damit auch die optimalen Förderkonditionen hast. Zu den JAZ-Werten: Ich habe hier im Forum auch schon die Mindestanforderungen für BEG überprüft – da gelten aktuell (2026) JAZ-Mindestwerte, die W/W-Systeme in aller Regel erfüllen. Mit realistisch 4,2–4,8 JAZ über das Jahr solltest du kalkulieren, nicht die 5,5+, die manche Hersteller versprechen.

Antwort
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bin selber gerade beim Umbau und muss sagen: Der Sommeraspekt wird oft vergessen. Mit W/W kannst du super passiv kühlen wenn du willst – das ist im Juli/August angenehm und senkt die JAZ-Bilanz nicht ab wie bei Luft-WP, die da ja Vollast fahren. Das ist auch ein Kostenvorteil übers Jahr.

Antwort
ThomasKreuter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moment, das ist eine gute Frage, aber lass mich ehrlich sein: Die Herstellerangaben zu COP und JAZ sind oft maßlos geschönt. Ich habe mich gerade durch einige unabhängige Messkampagnen gewühlt – echte Nutzererfahrungen zeigen eher JAZ zwischen 3,8 und 4,4 im Jahresverlauf. Die 35k€ für Brunnen + Installation sind erheblich, und ob du das in 15 Jahren reinholt? Das hängt von deinen Stromkosten ab. Meine Empfehlung: Lass dir mehrere konkrete Angebote machen und frag nach dokumentierten Betriebserfahrungen anderer Anlagen in deiner Region.

Antwort
Teilen: