Hallo zusammen,
wir stehen vor der Entscheidung zwischen Erdkollektor und Tiefenbohrung für unser 180qm Neubau. Bei den meisten Angeboten ist mir aufgefallen, dass für den Erdkollektor alle 2 Jahre eine Wartung empfohlen wird, was bei der Bohrung angeblich nicht nötig ist.
Die Kollektorfirma sagt nur "Kontrolle und Spülung" - aber was passiert da konkret? Muss der ganze Garten wieder aufgemacht werden? Wie lange dauert sowas und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Bei 20-30 Jahren Laufzeit summiert sich das ja ordentlich.
Plane eigentlich den Kollektor wegen der niedrigeren Anschaffungskosten, aber wenn da alle paar Jahre größere Arbeiten anstehen, könnte sich das schnell relativieren. Habe gelesen, dass manche nach 10 Jahren Probleme mit Ablagerungen im Rohrsystem bekommen haben.
Kann mir jemand aus der Praxis berichten, was bei so einer Kollektorwartung wirklich gemacht wird? Und stimmt es, dass die Tiefenbohrung wirklich wartungsfrei ist?
Grüße
Stefan
Bei der Kollektorwartung wird hauptsächlich der Solekreislauf gespült und die Konzentration der Frostschutzflüssigkeit geprüft. Das geht über die Anschlüsse im Heizungskeller, der Garten muss normalerweise nicht aufgemacht werden. Dauert etwa 2-3 Stunden und kostet bei uns um die 200-250 Euro.
Tiefenbohrungen sind nicht völlig wartungsfrei - auch hier sollte alle 5-7 Jahre die Solekonzentration geprüft werden. Der Unterschied ist aber schon deutlich. Hatte das Thema schon mal bei meinen COP-Problemen - regelmäßige Wartung ist bei allen Systemen wichtig für die Effizienz.
Die Wartungsintervalle sind unterschiedlich je nach Hersteller und lokalem Wasser. Bei Kollektoren sammeln sich über die Jahre mehr Ablagerungen an, da das System näher zur Oberfläche liegt und mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Konkret: Drucktest, Soleaustausch teilweise oder komplett (je nach Messwerten), Spülung der Leitungen, Überprüfung der Anschlüsse. Bei Problemen können auch Kamerafahrten durch die Rohre nötig werden - das wird dann teurer.
Tiefenbohrungen haben stabilere Temperaturen und weniger Verschmutzung, daher längere Wartungsintervalle. Dafür ist eine eventuelle Reparatur deutlich aufwendiger.
"Wartungsfrei" gibt's bei WP nicht, das ist Marketing-Geschwätz. Auch Erdsonden brauchen Kontrolle, nur seltener.
Aber ehrlich: 200€ alle 2 Jahre sind 2000€ in 20 Jahren. Dafür bekommst du keine Erdbohrung günstiger. Kollektor hat andere Nachteile - größere Fläche nötig, schlechtere Effizienz im Winter, Einschränkungen bei der Gartennutzung.