Benachrichtigungen
Alles löschen

Solepumpe defekt: Selbst reparieren oder Fachmann?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
18 Ansichten
H.Kressmann
Themenstarter
(@h-kressmann)
New Member
Beigetreten: Vor 21 Stunden
[#228]

Guten Tag zusammen,

ich bin Helmut K. und habe eine Sole/Wasser-Wärmepumpe seit etwa 6 Jahren im Einsatz. Die Anlage läuft bisher zuverlässig, aber jetzt zeigt sich ein Problem: Die Solepumpe macht merkwürdige Geräusche und der Durchfluss ist deutlich gesunken. Ein befreundeter Handwerker hat mir geraten, das selbst zu prüfen – vielleicht nur Verschmutzung im Filter oder ein Druckschalter, der neu justiert werden muss.

Ich habe mich intensiv mit der Dimensionierung und Amortisationsrechnung meiner Anlage beschäftigt und verstehe die Technik mittlerweile ganz gut. Aber bei einer defekten Pumpe bin ich unsicher: Ist das wirklich etwas für einen Laien, oder sollte ich lieber einen Fachbetrieb holen? Ich möchte keine teure Reparatur riskieren, wenn ich etwas falsch mache – zumal der Schaden im Hochsommer wirtschaftlich besonders weh tut.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es typische Fehler, die man selbst beheben kann? Und wie teuer ist normalerweise ein Fachmann für so etwas?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
WolfgangBauer
(@wolfgangbauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Helmut K.,

bei der Solepumpe würde ich dir ehrlich gesagt zum Fachmann raten. Klar, Filter prüfen und Druckschalter checken – das kannst du machen. Aber wenn die Pumpe selbst Geräusche macht und der Durchfluss sinkt, steckt oft mehr dahinter: Lager verschlissen, innere Verschleiß oder sogar Kavitation im Kreislauf.

Das Knifflige ist: Wenn du da was falsch machst, kriegst du schnell ein Luftproblem in der Sole-Leitung, und dann läuft dir die ganze Anlage heiß. Im Hochsommer, wo du die Effizienz eh brauchst, wird's dann richtig teuer.

Ein Fachbetrieb kostet für Diagnostik und Pumpenwechsel je nach Region zwischen 800 und 1500 Euro. Nervt natürlich, aber die Gewährleistung ist dir dann sicher. Mein Tipp: Lass erst mal einen Techniker vorbeikommen und checken. Oft reicht ne einfache Justage, und dann sparst du dir Fehler.

Viel Erfolg damit!

Antwort
Teilen: