Erdwärmepumpe verli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmepumpe verliert nach 3 Jahren an Effizienz - COP von 4,1 auf 3,2

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#4]

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Sole/Wasser-Wärmepumpe und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Die Anlage läuft seit April 2023 und war die ersten beiden Winter sehr zufriedenstellend.

Im ersten Winter hatte ich einen COP von durchschnittlich 4,1, im zweiten Winter noch 3,9. Aber diesen Winter ist der Wert auf 3,2 abgerutscht. Das macht mir schon Sorgen, zumal die Heizkosten deutlich gestiegen sind.

Die Anlage ist eine Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo mit 8kW, Erdsonden 2x 100m tief. Heizkörper und FBH gemischt, Vorlauftemperatur meist 42°C. Die jährliche Wartung war im September, da wurde eigentlich nichts Auffälliges gefunden.

Ich hab schon mal die Soletemperaturen kontrolliert - da ist mir aufgefallen, dass die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf größer geworden ist (früher 3-4K, jetzt 5-6K). Kann das ein Hinweis sein?

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Worauf sollte ich als erstes schauen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber bei der Sole-Seite bin ich vorsichtig.

Viele Grüße
Bernd

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member

Hi Bernd,

die größere Spreizung auf der Sole-Seite deutet definitiv auf ein Problem hin. Bei 5-6K Spreizung läuft entweder die Sole-Pumpe zu langsam oder es gibt Durchflussprobleme im Erdkollektor.

Typische Ursachen nach 3 Jahren:
1. Verschmutzung im Sole-Kreislauf (Biofilm, Sedimente)
2. Lufteinschlüsse nach der letzten Wartung
3. Defekte oder verschlissene Sole-Umwälzpumpe
4. Verstopfung der Wärmetauscherplatten im Verdampfer

Ich würde zuerst die Sole-Pumpe prüfen lassen - Leistungsaufnahme messen und mit den Sollwerten vergleichen. Dann sollte der Plattenwärmetauscher gespült werden. Bei Biofilm-Verdacht hilft meist eine professionelle Desinfektion des Sole-Kreislaufs.

Die Waterkotte hat normalerweise gute Diagnosefunktionen - kannst du die Betriebsparameter auslesen? Insbesondere Verdampfungstemperatur und Überhitzung wären interessant.

Viele Grüße
SmartHeat_Tech

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member

Moin Bernd,

'ne größere Spreizung ist schon mal nen guter Hinweis. Hatte ich auch schon mal, war bei mir tatsächlich Luft im System.

Bei mir war's nach einer Wartung auch so - der Servicetechniker hatte beim Nachfüllen der Sole nicht richtig entlüftet. Falls du Mut hast, kannst du mal an den höchsten Punkten schauen, ob sich da Luft sammelt. Bei den Erdsonden ist das meist oben am Verteiler.

Ansonsten könnte auch der Soledruck zu niedrig sein. Normal sind ca. 1,5-2 bar, je nach Anlagenhöhe.

Bei meiner Vorlauftemperatur-Diskussion hatte ich auch Effizienz-Probleme, aber das war 'ne andere Baustelle.

VG Stefan

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Trusted Member

Hey!

Klingt echt nach Sole-Problem. Ich würd noch checken ob sich vielleicht Kalk oder sowas im Wärmetauscher abgesetzt hat. Nach 3 Jahren kann das schon passieren, besonders wenn das Solewasser nicht optimal aufbereitet ist.

Gibt auch spezielle Reinigungsmittel dafür. Aber lass das besser nen Fachmann machen, nicht dass du was kaputt machst.

Antwort
Teilen: