Hallo zusammen,
ic bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP zu planen, beschäftige mich aber parallel auch mit den Unterschieden zu Sole-Systemen – vor allem wegen der besseren JAZ-Werte, die überall gepriesen werden.
Meine Frage: Für diejenigen von euch, die bereits eine Sole-Wärmepumpe betreiben – welche konkreten Maßnahmen haben euch geholfen, die Jahresarbeitszahl zu verbessern? Ich lese immer von COP-Werten um 4,0-4,5 im Winter, aber wie sieht es in der Praxis aus, wenn man die Anlage wirklich optimiert?
Mich interessiert besonders:
- Gibt es sinnvolle Einstellungen am Regler, die man selbst vornehmen kann?
- Wie wichtig ist die Solepumpenleistung wirklich für die Effizienz?
- Hilft passive Kühlung im Sommer (wie ich jetzt im Juli sehe), die JAZ über das ganze Jahr zu senken?
- Welche Fehler sollte man bei der Installation unbedingt vermeiden?
Die BAFA-Förderung macht das Projekt finanzierbar, aber nur wenn sich die bessere Effizienz wirklich amortisiert. Danke für eure Erfahrungen!
Maximilian
Moment – bevor du dich in die JAZ-Optimierung verrennst: Hast du dir auch konkret ausgerechnet, was die Sole-Erschließung (Bohrung oder Kollektor) mit Nebenkosten kostet? BAFA-Zuschuss hin oder her – wenn die Installationskosten um 15.000€ höher liegen als bei Luft-Wasser, musst du erst mal 10-15 Jahre laufen, um das über bessere JAZ-Werte reinzufahren. Und die Stropreise – steigt sie wirklich so, dass sich das rechnet? Nicht, dass du nachher feststellst: Die Förderung war cool, aber der Break-Even war Illusion. Die Rendite der PV-Anlage ist da deutlich transparenter.
Hallo Maximilian, da kann ich dir gut folgen – Hybrid mit Smart-Home-Integration ist auch mein Weg. Aber zur Sole-WP: Die passive Kühlung im Sommer ist ein unterschätzter Punkt. Wenn du das richtig nutzt, senkst du den Energieeintrag ins Erdreich deutlich ab, was die JAZ über die gesamte Heizperiode stabilisiert. Bei mir laufen die meisten Optimierungen über den Regler – Vorlauffühler richtig setzen, Hysterese anpassen. Hast du dich schon mit der Heizlastberechnung auseinander gesetzt? Das ist essentiell, bevor man überhaupt sinnvoll über JAZ spricht. Schau dir eventuell meinen älteren Thread zur Hybrid-Dimensionierung an – viele Punkte sind auch für reine Sole-Systeme relevant.