Erdwärmesonde verei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmesonde vereist: Ursachen und Lösungsansätze

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
3 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#174]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe für meinen Altbau von 1958 und bin auf etwas gestoßen, das mich verunsichert. In mehreren Herstellerdatenblättern wird vor "Vereisungsrisiken" bei Erdwärmesonden gewarnt – aber keiner erklärt wirklich, wann und wie das passiert und ob das in der Praxis tatsächlich ein Problem ist.

Meine Frage: Unter welchen Bedingungen kann eine Erdwärmesonde überhaupt vereisen? Ich verstehe, dass die Sole zirkuliert und nicht stillsteht, aber wenn die Wärmepumpe zu viel Wärme aus dem Boden entzieht, sinkt doch die Temperatur? Und dann?

Auch interessiert mich: Ist das ein realistisches Risiko im Altbau oder eher theoretisch? Wie lange funktioniert eine Sonde noch, wenn sie vereist ist – oder ist die dann komplett hinüber? Und was wären präventive Maßnahmen?

Mich würde ehrlich interessieren, wer von euch mit Erdwärmesonden wirkliche Erfahrungen gemacht hat – im Sommer wie im Winter. Nicht das Marketing-Narrativ, sondern echte Langzeiterfahrungen.

2 Antworten
UweGabriel
(@uwegabriel)
Eminent Member

Guter Punkt, den du ansprichst. Aus meiner Erfahrung als Anlagenmechaniker: Vereisung passiert, wenn entweder die Auslegung falsch war oder die Regelung fehlerhaft läuft. Ich nutze zur Diagnose gerne Differenzdruckmesser am Solekreis – wenn der Druck steigt ohne Grund, deutet das auf Vereisung hin. Mit modernen Heizlastberechnungen (wir rechnen da mit Dimensionierungssoftware) und Monitoring ist das Risiko minimal. Wichtig ist auch: Prüfprotokoll der Bohrfirma mitnehmen, da sollten die Erdreichtemperaturen dokumentiert sein.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote einzuholen und die nicht nur nach Preis zu vergleichen. Achte auf die Leistungszahl und lass dir die Installationskosten genau aufschlüsseln - da gibt's zwischen den Handwerkern teils erhebliche Unterschiede. Lohnt sich, ein bisschen Zeit zu investieren. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member

Ich arbeite im Schichtdienst und habe meine Anlage daher vermehrt auf Zeitsteuerung umgestellt. Zur Vereisung: Bei mir wurde bewusst eine Mindestrücklauftemperatur von 0°C eingestellt, die Regelung schaltet dann Bivalenz-Partner zu. Der Wartungstechniker hat mir gesagt, dass Vereisung eigentlich nur auftritt, wenn die Anlage massiv unterdimensioniert wurde. Real Problem oder nicht – mit guter Planung sollte man das im Griff haben. Die Frostschutzkonzentration zu kontrollieren ist aber wichtig. Wie oft prüft ihr eure Sole-Zusammensetzung?

Antwort
Teilen: