Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP JAZ im Sommer bewusst senken? Regeneration gezielt nutzen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Manfred K.
Themenstarter
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#199]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon lange mit Wärmepumpen und habe bei meiner Planung viel über Jahresarbeitszahlen gelernt – besonders die Unterschiede zwischen Neubau und Altbau-Sanierung faszinieren mich. Jetzt stelle ich mir aber eine Frage, die ich so im Forum noch nicht gelesen habe:

Ich beobachte bei verschiedenen Sole-Wärmepumpen-Anlagen, dass die JAZ im Sommer durch die hohe Erdreich-Temperatur ja eigentlich sehr gut sein könnte. Aber ich frage mich: Macht es eigentlich Sinn, die Anlage im Sommer bewusst weniger effizient zu fahren, um damit gezielt das Erdreich zu regenerieren?

Speziell interessiert mich: Gibt es Betriebsmodi oder Regelungsstrategien, bei denen man im Sommer bewusst die Vorlauftemperatur erhöht oder den COP opfert – nicht weil man muss, sondern um die thermische Bilanz der Erdwärmequelle für den Winter zu verbessern? Oder ist das Blödsinn und man sollte einfach fahren lassen, wie die Anlage läuft?

Hat jemand Erfahrung damit oder Messungen, die das zeigen?

2 Antworten
T.Bergmann15
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ehrlich: Ich würde das nicht absichtlich machen. Bei meinen Optimierungsarbeiten an meiner Luftwärmepumpe habe ich gelernt, dass Regelung elegant funktioniert, wenn die Anlage einfach nach ihrer Auslegung läuft. Im Sommer ist der COP sowieso super – da unnötig Strom zu verschwenden für eine Theorie-Regeneration halte ich persönlich für Verschwendung. Lieber vernünftig dimensionieren und dann laufen lassen. Deine JAZ-Gesamtwert über das Jahr wird mit dieser Spielerei nicht besser, nur deine Rechnung teurer.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von unterschiedlichen Handwerkern ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preisunterschiede sind teilweise erheblich. Achte auch auf die Gewährleistung und frag nach Referenzen in deiner Gegend. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist eigentlich eine alte Diskussion in der Sole-Wärmepumpen-Szene. Beim Altbau gegen Neubau gilt: Im Neubau kannst du dieses Regenerations-Denken noch am ehesten fahren, weil die Heizlast im Sommer gegen Null geht und du wirklich nur für WW produzierst. Aber dann solltest du das System von Anfang an so auslegen – nicht nachträglich im Betrieb improvisieren. Bei mir im Neubau hätte ich die Möglichkeit gehabt, aber die Fachleute haben mir davon abgeraten. Stattdessen: Sonde dimensionieren für die echte Last, passive Kühlung im Sommer nutzen, und gut ist. Das ist auch für Altbau die bessere Strategie, wenn dort die Renovation korrekt gemacht wird.

Antwort
Teilen: