Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich: Wirkt sich das auf WW-Bereitung aus?

2 Beiträge
2 Benutzer
8 Reactions
29 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcus8955)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#160]

Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit Jahren mit Luft-Wasser-Wärmepumpen und deren Effizienz – JAZ-Messungen sind mein Ding. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht wirklich: Wenn ich meinen Heizkreis hydraulisch abgleiche, wirkt sich das eigentlich auch auf die Warmwasserbereitung aus?

Mir ist klar, dass der richtige Volumenstrom in der Heizung die Systemeffizienz beeinflusst. Aber wie verhält sich das bei der WW-Bereitung? Arbeitet die WP bei der Warmwasserbereitung unabhängig vom hydraulischen Abgleich des Heizkreises, oder gibt es da Zusammenhänge, die ich übersehen habe?

Gerade im Sommer, wenn hauptsächlich Warmwasser bereitet wird, interessiert mich, ob ein schlecht abgeglichenes System die JAZ beim reinen WW-Betrieb senkt. Hat jemand von euch konkrete Messergebnisse oder Erfahrungen damit gemacht? Ich würde gerne verstehen, wie diese beiden Komponenten zusammenhängen – oder ob sie einfach komplett unabhängig sind.

1 Antwort
R.Hoffmann80
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei mir im Neubau arbeitet das WW-System völlig unabhängig vom Heizkreis. Ich hätte gedacht, dass es bei dir auch so ist? Interessant aber, dass du das fragst – vielleicht sollte ich beim Installateur nochmal nachfragen, wie genau alles verschaltet ist.

Antwort
Teilen: