Hallo zusammen,
ich habe eine Hybrid-WP jetzt knapp fünf Jahre am Laufen und bin sonst sehr zufrieden damit. Aber seit ein paar Wochen – also mitten im Sommer – stelle ich fest, dass morgens das Warmwasser nicht sofort da ist. Es dauert etwa 20-30 Sekunden, bis es wirklich warm wird, obwohl der Speicher tagsüber definitiv vollgeladen sein sollte.
Mein Setup: 300L-Pufferspeicher mit integrierter WW-Bereitung, die WP läuft nachts im Economy-Modus. Der Speicher-Thermometer zeigt morgens noch 45-50°C an, aber aus dem Hahn kommt erst kaltes Wasser. Die Nachtabsenkung habe ich eigentlich nur für Heizung eingestellt, nicht für die WW-Regelung.
Kanntet ihr das auch? Ist das normal im Sommer, oder sollte ich da irgendwas in der Regelung anpassen? Die Trinkwarmwassertemperatur-Einstellung ist auf 55°C gestellt. Könnte es am Zirkulationssystem liegen oder eher an den Rohren, die einfach abgekühlt sind?
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Werner, das ist genau so eine versteckte Schwachstelle, die die Hersteller gerne im Marketing unterschlagen. Viele Hybrid-WP haben im Sommerbetrieb eine richtig ungünstige Speicherschichtung – die oberen 10-15 Liter sind warm, darunter ist kaltes Wasser. Wenn dann nachts kein Nachheizen stattfindet, reden wir von praktisch keiner nutzbaren Warmwassermenge.
Schau dir mal deine Energiebilanz an – wie oft schaltet die WP zur WW-Bereitung im Juni/Juli ein? Falls kaum, ist das dein Problem. Die Soll-Temperatur auf 60°C hochfahren ist eine schnelle Lösung, kostet aber Strom.
Werner, das ist interessant. Hast du die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 auch für die WW-Bereitung gemacht oder mehr nach Daumenregel dimensioniert? Ich frage deshalb, weil die Sommerspeicherladung ja nicht nach Heizlast, sondern nach tatsächlichem Warmwasserverbrauch läuft. Wenn dein Speicher für eine größere Familie ausgelegt ist, aber im Sommer die WP nicht regelmäßig nachlädt, erklärt das dein Problem. Bei meinem Sanierungsprojekt überlege ich deshalb, ob nicht ein kleinerer Pufferspeicher für Heizung + separate WW-Wärmepumpe sinnvoller ist – dann hat jedes System seine optimale Größe.