Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Pause das Forum wiedergefunden und lese mich gerade wieder in das Thema Wärmepumpe ein. Bei mir steht ein unsaniertes Haus aus den 70ern auf der Liste, also eher kein Standardfall. Bevor ich überhaupt über ein konkretes Gerät nachdenke, versuche ich mir gerade ein Bild zu machen, wie ernst man das Thema R290 im Alltag nehmen muss.
Im September fängt ja langsam die Heizsaison an, und in dem Zusammenhang tauchen bei mir immer wieder die gleichen Fragen auf: Ist eine Propan-Wärmepumpe im normalen EFH-Betrieb eher unkritisch, wenn sie fachgerecht aufgestellt ist, oder bleibt da doch ein Sicherheitsrisiko, das man nicht kleinreden sollte? Mir ist klar, dass es Regeln zu Aufstellort, Luftführung und Service gibt, aber wie sieht das praktisch aus, wenn später mal Wartung ansteht oder im Betrieb etwas auffällt?
Mich interessiert vor allem die Sicht aus dem echten Betrieb: Wie oft sind bei R290 tatsächlich Serviceeinsätze nötig, was sollte man regelmäßig prüfen lassen und worauf achtet ihr beim Wartungsvertrag? Gerade bei meinem Altbau frage ich mich auch, ob die Sicherheitsanforderungen am Ende die Gerätewahl oder den Standort so stark einschränken, dass man das vorher sauber mitdenken muss.
Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sagen, wo bei R290 die realen Risiken liegen und was eher theoretisch bleibt.
Ich hatte dazu mal hier im anderen Thread schon was geschrieben: Ab welcher Heizlast lohnt sich Hybrid wirklich – praktische Grenzwerte?
Kurz gesagt: Ich würde R290 nicht dramatisieren, aber auch nicht wie ein normales Splitgerät behandeln. Wenn Aufstellung und Service passen, sehe ich das eher als beherrschbares Thema.
Mein Tipp: Schreib am besten mehrere Angebote an und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungszahlen und Garantien. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich Zeit für die Details nimmt - oft findet man da noch Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Lohnt sich echt, ein bisschen rumzutelefonieren. Angebot vergleichen für Wärmepumpen