Hallo zusammen,
Seit diesem Frühjahr nutze ich das PV-Überschussladen für meine Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal 200-S, 8kW). Das funktioniert auch prima - die WP springt automatisch an, wenn genügend Solarstrom da ist und heizt den 800L Pufferspeicher auf.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Bei den aktuellen Temperaturen und der starken Sonneneinstrahlung wird der Speicher regelmäßig auf über 70°C aufgeheizt. Das Mischventil für die Fußbodenheizung regelt zwar runter, aber trotzdem wird es in den Räumen unangenehm warm. Die Nachtabsenkung reicht nicht aus, um die gespeicherte Energie wieder abzubauen.
Meine Überlegungen:
- Maximale Vorlauftemperatur der WP begrenzen (aktuell 65°C)
- Zeitgesteuerte Unterbrechung des Überschussladens ab bestimmten Außentemperaturen
- Zusätzlicher Verbraucher für überschüssige Wärme?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst, ohne auf das praktische Überschussladen verzichten zu müssen?
Danke für eure Tipps!
Ralf
Hallo Ralf,
das Problem kenne ich aus verschiedenen Diskussionen hier im Forum. Bin zwar noch in der Planungsphase für mein neues Haus, aber habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Deine erste Überlegung ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz: Begrenze die max. Vorlauftemperatur deiner WP auf etwa 50-55°C statt 65°C. Das reicht für die Fußbodenheizung völlig aus und verhindert die Überhitzung. Viele hier fahren im Sommer sogar noch niedriger.
Als zweite Maßnahme würde ich die außentemperaturabhängige Steuerung empfehlen. Ab 20°C Außentemperatur könnte das Überschussladen pausiert werden. Die meisten modernen Steuerungen können das inzwischen.
Einen zusätzlichen Verbraucher zu installieren halte ich für übertrieben und unwirtschaftlich. Lieber den überschüssigen Strom ins Netz einspeisen oder anderweitig nutzen (Elektroauto, Waschmaschine etc.).
Hast du schon mal geschaut, ob deine Viessmann-Steuerung solche Parameter direkt einstellen kann? Wäre der einfachste Weg.
Gruß
H.Mueller