Hallo zusammen,
bin etwas ratlos mit meiner Vaillant aroTHERM plus. Die läuft jetzt seit Oktober und eigentlich bin ich zufrieden, aber eine Sache irritiert mich.
Ich habe den Sollwert für die Vorlauftemperatur auf 42°C eingestellt, aber die tatsächliche Temperatur schwankt permanent zwischen 35°C und 55°C. Das passiert sowohl bei milden Tagen wie jetzt im Mai als auch wenn's kälter ist.
Mein Installateur meinte, das sei normal wegen der Außentemperatur-geführten Regelung. Aber so große Schwankungen? Die Heizflächen sind richtig dimensioniert (Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG).
Kann das wirklich normal sein oder stimmt da was mit der Einstellung nicht? Ich dachte, moderne Wärmepumpen regeln das präziser. Die Raumtemperatur bleibt zwar konstant bei 21°C, aber der Verbrauch schwankt auch ziemlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich mal in die Heizkurve schauen oder ist das wirklich so gewollt?
Gruß Klaus
Hi Klaus,
kann ich gut verstehen, dass dich das irritiert. Bei mir war's anfangs ähnlich. Das liegt tatsächlich an der witterungsgeführten Regelung - die WP passt die Vorlauftemperatur kontinuierlich an die Außentemperatur an, nicht an deinen festen Sollwert.
Dein eingestellter Wert von 42°C ist quasi nur der Bezugspunkt für die Heizkurve. Bei milden Temperaturen wie jetzt fährt die Anlage automatisch runter auf 35°C, bei kälteren Phasen entsprechend höher.
Wenn die Raumtemperatur stimmt, ist eigentlich alles ok. Falls die Schwankungen zu extrem sind, könntest du die Heizkurve anpassen - Steilheit reduzieren oder den Fußpunkt verschieben. Aber Vorsicht, nicht zu viel auf einmal ändern.
Das ist völlig normal und sogar gewünscht! Ihre Wärmepumpe arbeitet mit einer adaptiven Regelung, die auf Basis der Außentemperatur die optimale Vorlauftemperatur berechnet.
Die 42°C sind der Auslegungswert für die Norm-Außentemperatur (meist -12°C bis -14°C je nach Region). Bei milderen Temperaturen wird bewusst mit niedrigerer Vorlauftemperatur gefahren - das erhöht die Effizienz erheblich.
Bei aktuellen Mai-Temperaturen von 15-20°C sind 35°C Vorlauf absolut korrekt. Die 55°C kommen vermutlich bei Kaltstarts oder sehr niedrigen Außentemperaturen vor.
Solange die Raumtemperatur konstant bleibt, arbeitet das System optimal. Eine manuelle Fixierung auf 42°C würde nur den Stromverbrauch unnötig erhöhen.
Moin Klaus,
das kenn ich. Hatte ich auch am Anfang - man denkt sich "hab doch 42 Grad eingestellt, warum macht die was anderes?"
Ist aber wirklich normal. Die moderne Regelung ist viel schlauer als wir manchmal denken 😉 Gerade jetzt im Frühling merkst du das besonders, weil die Übergangstage so unterschiedlich sind.
Wenn du trotzdem unsicher bist: schau mal in die Einstellungen ob du ne zu steile Heizkurve hast. Bei Fußboden+Heizkörper-Mix kann das manchmal zu wild werden. Aber wenns warm wird im Haus, lass es einfach laufen.