Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine Wärmepumpe im Bestandsgebäude und beschäftige mich intensiv mit den verschiedenen Angeboten. Dabei bin ich auf das Thema "Heizkurve" gestoßen und muss ehrlich sagen: Ich verstehe noch nicht wirklich, worauf ich dabei achten soll und wie das die Wirtschaftlichkeit meiner Anlage beeinflusst.
In den Angeboten wird mir oft gesagt, dass die Heizkurve "optimal eingestellt" wird, aber niemand erklärt mir, was das konkret bedeutet. Ich lese von Steigung, Parallele-Verschiebung und Außentemperatur-Führung – aber wie hängt das zusammen? Und vor allem: Kann ich die falsche Einstellung später noch korrigieren, oder zahle ich dann langfristig zu viel Strom?
Mich interessiert auch, wie realistisch es ist, dass ich als Laie die Heizkurve später selbst nachjustieren kann, ohne dass das schiefgeht. Und kostet mich eine nicht-optimale Heizkurve am Ende weniger oder mehr bei der Amortisation?
Vielleicht hat jemand von euch eine praktische Erklärung oder konkrete Tipps, wie ich die Angebote darauf prüfen kann, ob die Heizkurven-Einstellung kompetent geplant ist.
Danke!
Hey Markus, gute Frage! Die Heizkurve ist eigentlich das Herzstück – sie regelt, wie viel Vorlauftemperatur deine WP bei welcher Außentemperatur liefert.
Für den Einstieg: Je kälter draußen, desto heißer muss das Heizwasser sein – logisch. Die Steigung der Kurve ist die Kunst: Zu flach = dein Haus wird nicht warm genug. Zu steil = Stromverschwendung.
Die gute Nachricht: Mit modernen Reglern kannst du die Kurve nachträglich anpassen – ohne Handwerker. Ich habe meine in den ersten Heizperioden mehrfach feinjustiert. Wichtig ist, dass der Installateur eine realistische Ausgangskurve setzt – meist berechnetes oder geschätztes Alter + Dämmstand des Hauses.
Mein Tipp für die Angebotsprüfung: Frag konkret, nach welcher Methode die Heizkurve berechnet wurde (Heizlastberechnung nach DIN?). Das zeigt dir, ob da Sorgfalt dahintersteckt.
Zu deiner Amortisationsfrage: Eine falsch eingestellte Kurve kostet dich durchaus 10–15% Mehrverbrauch über Jahre. Das ist nicht dramatisch, aber eben vermeidbar. Besser mit vorausdenken als später herumfummeln zu müssen.
Mein Tipp: Hol dir von mehreren Installateuren Angebote ein und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungszahlen und den Service. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Angebote nebeneinander gelegt hab - da sieht man schnell, wo jemand zu teuer kalkuliert oder wo versteckte Kosten lauern. Spar dir Zeit und lass dich von einem unabhängigen Energieberater beraten, das lohnt sich wirklich. Angebot vergleichen für Wärmepumpen