Hallo zusammen,
ich hab vor ein paar Wochen eine neue Luftwärmepumpe bekommen und bin jetzt schon am tüfteln für den nächsten Winter. Der Installateur meinte, ich sollte erstmal nichts an den Einstellungen ändern, aber ich bin halt schon ziemlich neugierig was die ganzen Parameter so machen.
Jetzt im Sommer hab ich ja Zeit zum experimentieren, bevor es wieder richtig kalt wird. Meine Frage: Welche Werte kann ich gefahrlos selbst anpassen ohne dass mir das Ding kaputt geht? Hab schon mal ins Menü geschaut - da gibts Heizkurve, irgendwas mit Spreizung, Vorlauftemperatur-Begrenzung und noch zig andere Sachen.
Bin eigentlich recht geschickt mit Technik (hab früher mal Elektrotechnik gelernt), aber bei der WP bin ich noch Anfänger. Würde gerne verstehen wie das alles zusammenhängt und vielleicht schon mal vorsichtig optimieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich besonders aufpassen?
Danke schonmal!
Werner
Also ehrlich Werner, ich würde die Finger davon lassen. Hab schon öfter gelesen dass Leute sich ihre WP damit zerschossen haben.
Die Installateure stellen das schon richtig ein - die haben jahrelange Erfahrung. Du sagst selbst dass du WP-Anfänger bist. Was glaubst du denn besser zu wissen als der Fachmann?
Wenn überhaupt, dann lass dir vom Installateur zeigen welche 2-3 Grundeinstellungen du mal vorsichtig anpassen darfst. Aber nicht auf eigene Faust rumexperimentieren!
Hi Werner,
kann dich gut verstehen - hab bei meiner Split-WP auch erstmal alles durchprobiert 😊
Grundsätzlich kannst du an der Heizkurve rumspielen - das ist relativ safe. Fang mit kleinen Schritten an: Kurve um 2-3K nach unten verschieben und schauen ob die Räume noch warm genug werden. Spreizung würde ich erstmal lassen, das kann komplizierter werden.
Vorlauftemperatur-Begrenzung ist auch okay zum testen. Wichtig: Immer nur EINE Sache auf einmal ändern und ein paar Tage testen. Und natürlich alle ursprünglichen Werte vorher notieren!
Im Sommer ist perfekt zum üben - du merkst ja sofort wenn was nicht stimmt und kannst zurückstellen.
Servus Werner,
als jemand der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt kann ich dir folgendes empfehlen: Die Heizkurve ist wirklich der beste Startpunkt. Da kannst du wenig kaputt machen.
Wichtige Parameter die du anfassen kannst:
- Heizkurve (Steilheit und Parallelverschiebu ng)
- Max. Vorlauftemperatur
- Nachtabsenkung (falls gewünscht)
- Raumtemperatur-Sollwerte
Fingers weg von:
- Abtaueinstellungen
- Kältemittel-bezogenen Parametern
- Verdichter-Schutzfunktionen
- Pumpen-Drehzahlen (außer du weißt genau was du tust)
Mein Tipp: Dokumentiere alles was du machst. Excel-Tabelle mit Datum, geänderten Werten und Beobachtungen. Hilft enorm beim späteren Feintuning.