Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkreis-Priorität bei Kühlbetrieb - Kinderzimmer vor Wohnzimmer?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Klaus-Richter
Themenstarter
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#44]

Hallo zusammen,

wir haben seit April eine Luft-Wasser-WP mit drei Heizkreisen (Wohnzimmer FBH, Kinderzimmer FBH, Bad Heizkörper). Jetzt wo es wärmer wird, wollen wir erstmals den Kühlbetrieb nutzen.

Meine Frage: Kann ich einstellen, dass bestimmte Heizkreise beim Kühlen Vorrang haben? Das Kinderzimmer liegt nach Süden und wird mittags richtig heiß. Das sollte als erstes gekühlt werden, auch wenn im Wohnzimmer noch normale Temperaturen sind.

Die Steuerung (Viessmann Vitocal 200-S) zeigt mir zwar alle drei Kreise an, aber ich finde keine Prioritäts-Einstellung. Derzeit läuft alles gleichzeitig an, sobald EINER der Räume die Solltemperatur überschreitet.

Ist das überhaupt möglich oder muss ich mit separaten Raumthermostaten arbeiten? Wäre toll wenn jemand Erfahrungen hat, gerade jetzt im Sommer ist das Thema akut geworden.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Also ich hab da ne ganz andere Erfahrung gemacht. Bei uns (auch Viessmann, aber 300er Serie) kann man das sehr wohl einstellen. Musst mal in der ViCare App schauen, da gibt's unter "Kühlung" -> "Erweitert" die Option für Heizkreis-Reihenfolge.

Bei drei Kreisen würde ich aber auch zu separaten Thermostaten raten. Kostet nicht viel und gibt viel mehr Flexibilität. Grad jetzt im Sommer merkst du schnell wie unterschiedlich die Räume sind.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Bei der Vitocal 200-S geht das tatsächlich! Du musst in die Experteneinstellungen -> Heizkreise -> Priorität. Dort kannst du jedem Kreis eine Nummer von 1-3 zuweisen. 1 = höchste Priorität.

Wichtig: Das funktioniert aber nur, wenn die hydraulische Weiche und die Pumpensteuerung das mitmachen. Bei drei Kreisen würd ich ehrlich gesagt separate Raumthermostate empfehlen - gibt dir viel mehr Kontrolle. Hab ich letztes Jahr auch gemacht, funktioniert super.

Nur aufpassen dass der Volumenstrom stimmt wenn nur einzelne Kreise laufen.

Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Active Member

Hmm, da muss ich H.Weber34 etwas widersprechen. Die Prioritätssteuerung bei Viessmann bezieht sich meist nur auf Heizen vs. Warmwasser, nicht auf die einzelnen Heizkreise untereinander.

Für echte Raum-Prioritäten brauchst du intelligente Raumthermostate oder eine übergeordnete Steuerung. Ich hab das Problem mit KNX/EIB gelöst - jeder Raum wird einzeln geregelt und die WP bekommt nur das Signal "Kühlung an/aus" + gewünschte Vorlauftemperatur.

Alternativ: Einfach die Solltemperaturen gestaffelt einstellen. Kinderzimmer auf 22°C, Wohnzimmer auf 24°C - dann läuft das Kinderzimmer früher an.

Antwort
Teilen: