Hey zusammen,
ich bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-WP in Betrieb zu nehmen und überlege, welche App-Funktionen ich tatsächlich brauche. Der Installateur hat mir die Herstellerapp gezeigt, die hat gefühlt 50 verschiedene Einstellmöglichkeiten – aber ich frag mich, was davon im Alltag wirklich relevant ist.
Konkreter Anlass: Wir fahren dieses Jahr im Juli drei Wochen in den Urlaub und ich möchte von dort aus die WP kontrollieren können. Hauptsächlich geht's mir darum, die Warmwasserbereitung zu reduzieren wenn keiner zuhause ist, und vielleicht die Kühlfunktion kurz vor der Rückkehr anzuwerfen damit das Haus nicht wie ein Backofen ist.
Darüber hinaus hab ich PV und frage mich ob die App auch PV-Überschuss-Steuerung kann oder ob ich dafür ein separates System brauche.
Meine eigentlichen Fragen:
1. Welche App-Funktionen nutzt ihr wirklich regelmäßig?
2. Reicht die Herstellerapp oder braucht man da noch was drittes wie Home Assistant o.ä.?
3. Gibt es Sicherheitsbedenken bei Cloud-basierten WP-Apps? Irgendwie unwohl ist mir das schon ein bisschen.
Wäre cool wenn ihr aus echten Erfahrungen berichten könntet und nicht nur aus Prospekten 😅
Danke!
Ich hab mir beim Einbau meiner WP ähnliche Fragen gestellt – damals hab ich im Altbau-Thread auch kurz erwähnt dass mir die Digitalisierung anfangs etwas überwältigend vorkam.
Nach gut zwei Jahren im Alltag kann ich sagen: Ich nutze die App tatsächlich fast nur für drei Dinge. Erstens den Blick auf den Stromverbrauch und die JAZ, einfach aus Neugier. Zweitens den Urlaubsmodus – genau dein Anwendungsfall, absolut sinnvoll. Drittens gelegentlich die Warmwasser-Temperatur hochsetzen wenn ich weiß dass Gäste kommen.
Die PV-Überschusssteuerung läuft bei mir über einen separaten Energiemanager (SMA Sunny Home Manager), weil die Herstellerapp das nur rudimentär kann. Da würde ich nicht allein auf die WP-App setzen.
Zu den Sicherheitsbedenken: Berechtigt. Ich hab die WP in ein eigenes VLAN gepackt und schau regelmäßig welche Cloud-Verbindungen sie aufbaut. Ist vielleicht etwas paranoid, aber beruhigt mich.
Da ich mich beruflich etwas mit Gebäudeautomation beschäftige (hab auch im KNX-Thread dazu geschrieben), möchte ich kurz die technische Seite ergänzen.
Die Cloud-Bedenken sind absolut nicht unberechtigt. Mehrere Hersteller haben in den letzten Jahren ihre Cloud-Server umgestellt oder abgekündigt – dann ist die App plötzlich wertlos, obwohl die WP selbst top läuft. Lokale Schnittstellen wie Modbus oder SG-Ready sind robuster und unabhängiger.
Für euren Urlaubsfall im Sommer: Achtet darauf dass der Urlaubsmodus in der WP selbst gespeichert ist und nicht nur über die Cloud getriggert wird. Manche Geräte machen das direkt am Regler, andere brauchen zwingend die Cloud-Anbindung – letzteres ist problematisch wenn die Verbindung mal ausfällt.
PV-Überschusssteuerung würde ich tatsächlich über SG-Ready oder Modbus lösen, das ist zuverlässiger als App-basierte Lösungen.
Ich bin jetzt schon ein paar Jährchen mit Wärmepumpe unterwegs und muss sagen: Früher hab ich auch viel in der App herumgedreht. Heute nicht mehr.
Was wirklich praktisch ist, und das nutze ich noch immer, ist die Fernabfrage vor dem Urlaub. Einmal kurz checken ob alles läuft, Warmwasser auf Minimum setzen, fertig. Das ist in 2 Minuten erledigt und dann kann man entspannt fahren.
Die ganzen Statistiken und Diagramme schaue ich mir vielleicht noch im Winter an wenn mich der Verbrauch interessiert. Im Sommer ist die WP eh fast nur für Warmwasser aktiv bei uns.
Eine Frage hätte ich übrigens: Welche WP-Marke hast du? Bei manchen Herstellern ist die App wirklich brauchbar, bei anderen eine einzige Quälerei. Das macht einen großen Unterschied ob man sie überhaupt nutzen mag.
Kurz gesagt: Urlaubsmodus und Warmwasserzeitprogramm – mehr brauch ich nicht wirklich. Den Rest hab ich nach zwei Wochen nicht mehr angerührt. Spar dir die Zeit mit exotischen Integrationen wenn du nicht weißt ob du das dauerhaft pflegen willst.