Hallo zusammen,
ich begleite gerade einen Freund bei der Sanierung seines Altbaus (Baujahr 1982) und wir stoßen auf ein Problem: Die eingebaute WP-Steuerung ist von 2019 und funktioniert zwar, aber der Hersteller unterstützt sie nicht mehr richtig. Ein lokaler Installateur hat uns vorgeschlagen, einen modernen externen Regler nachzurüsten – spricht von besserer Effizienz und Zukunftssicherheit.
Meine Fragen:
1. Macht eine Nachrüstung im Sommer wirtschaftlich Sinn, oder warte ich bis Herbst/Winter?
2. Welche externen Regler sind 2026 noch wirklich kompatibel mit älteren WP-Modellen (Daikin Altherma)?
3. Mit welchen Kosten muss man rechnen – nur Material oder auch erhebliche Installationskosten?
4. Welche Funktionen bringen den echten Mehrwert, und wo ist Spielerei?
Ich habe bereits bei ähnlichen Sanierungen mitgewirkt und möchte vor allem sicherstellen, dass wir bei BAFA-Förderung keine Probleme bekommen, falls wir einen Regler nachrüsten.
Danke schonmal für eure Erfahrungen!
Markus, ich hab das ähnlich vor nem Jahr gemacht – bei mir wars auch ne Hybrid mit alten Heizkörpern. Der externe Regler hat bei mir die Vorlauftemp deutlich stabiler gemacht.
Zu 2026-Kompatibilität: Schau dir Grängebäck oder ähnliche Universalregler an, die funktionieren mit fast allen WP-Modellen. Daikin Altherma sollte da kein Problem sein. Material so 600–900 Euro, Montage 300–500 je nach Installateur.
Wichtig: Frag deinen Installateur, ob die neue Regelung auch Smart-Grid-ready ist, falls dein Freund später noch PV-Anbindung will. Spart später umrüsten.
Markus, ich muss dir da widersprechen – die ganzen modernen "Zukunftssicher"-Regler versprechen deutlich mehr, als sie halten. Ich hab genug Geräte bei Kunden gemessen, und ehrlich? Nach Nachrüstung oft nur 3–5% Ersparnis, nicht die 10–15%, die da oft gequatscht wird.
Für 1982-Altbau mit Daikin: Ein simpler Raumthermostat mit guter Außensensor-Anbindung reicht vollkommen. Alles drüber ist Marketing. Die Kosten für echte Nachrüstung (inkl. Verkabelung, ggf. neue Sensoren) liegen eher bei 1.200–1.800 Euro bei sauberer Arbeit.
Wichtig: Prüf vorher genau, ob die WP-Elektronik überhaupt einen externen Regler akzeptiert – manche älteren Daikin sperren sich da. Lass den Installateur einen schriftlichen Check machen!