Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine erste Wärmepumpe zu planen, und bin auf ein Thema gestoßen, das mich verwirrt: den Volumenstrom in der Hydraulik richtig einstellen.
Ich habe gelesen, dass man den Volumenstrom an der Wärmepumpe selbst einstellen kann – aber auch, dass man ihn am Pufferspeicher oder an den einzelnen Heizkreisen regeln muss. Das widerspricht sich irgendwie für mich.
Meine Frage: Wo genau stelle ich den Volumenstrom ein, damit die Wärmepumpe optimal arbeitet? Macht es einen Unterschied, ob ich das im Sommer (Kühlung) oder Winter (Heizung) mache? Und wie erkenne ich, ob der Volumenstrom zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist?
Ich möchte das gerne verstehen, bevor der Techniker kommt, damit ich auch bei der Inbetriebnahme mitreden kann. Danke schon mal für eure Geduld mit mir als Anfänger!
Nach 40 Jahren Heizungstechnik kann ich dir sagen: Das ist eine der häufigsten Fehlerquellen bei der Inbetriebnahme. Oft wird einfach die Pumpe auf Stufe 3 gestellt und fertig – das ist Unfug.
Du brauchst folgendes: Erstens die genaue Volumenstrom-Vorgabe des WP-Herstellers (steht in der Bedienungsanleitung). Zweitens ein Manometer am Vor- und Rücklauf, um den tatsächlichen Druckabfall zu messen. Aus dem Druckabfall kannst du den Volumenstrom berechnen – wenn du die Rohrleitungen kennst.
Das muss der Installateur machen, nicht du. Aber beaufsichtige es und lass dir erklären, was er misst.