Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung + Wärmepumpe: Hydraulik bei niedrigen Volumenströmen dimensionieren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Werner-Kessler
Themenstarter
(@werner-kessler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#229]

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Neuinstallation einer Luft-Wärmepumpe in meinem sanierten Einfamilienhaus mit flächiger Fußbodenheizung. Bei der Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1 ermittle ich für die gesamte Liegenschaft eine Heizlast von etwa 8 kW. Das ist deutlich niedriger als bei konventionellen Systemen mit Radiatorenheizung – typisch für gut gedämmte Altbauten.

Meine zentrale Frage betrifft die hydraulische Auslegung: Die FBH benötigt Vor-/Rücklauftemperaturen von ca. 35/28°C, was bedeutet, dass die WP bei diesen sehr niedrigen Temperaturniveaus arbeitet. Der resultierende Volumenstrom ist entsprechend gering – meine UVP-Berechnung ergibt nur ca. 0,3 bis 0,4 m³/h.

Wie dimensioniere ich die Pumpenanlage und den Pufferspeicher sinnvoll bei solch niedrigen Volumenströmen? Macht ein Puffer überhaupt Sinn, wenn die WP ohnehin schon sehr lange in Teillast arbeitet? Und wie stelle ich sicher, dass die Umwälzpumpe zuverlässig arbeitet, ohne zu drosseln?

Ich freue mich auf fachliche Hinweise zur optimalen Hydraulik-Konfiguration.

Viele Grüße,
Werner

Teilen: