Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzbetreiber will WP als abschaltbare Last - welche Nachteile drohen mir?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Marco91
Themenstarter
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#30]

Hallo zusammen,

ich hab heute Post vom örtlichen Netzbetreiber bekommen. Die wollen meine neue Luft-WP (Viessmann Vitocal 200-S, 8kW) als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" bzw. abschaltbare Last registrieren. Dafür krieg ich wohl einen reduzierten Netzentgelttarif.

Klingt erstmal gut, aber ich bin skeptisch. Was passiert denn konkret, wenn die meine WP abschalten? Sitze ich dann im Winter ohne Heizung da? Wie oft wird sowas überhaupt gemacht?

Besonders denke ich gerade an den kommenden Winter - wir planen schon jetzt unseren Urlaub für August/September, aber wenn ich dann zurückkomme und die Bude ist kalt weil die WP öfter abgeschaltet wurde...

Ich hab auch gelesen, dass manche Anbieter nur zu bestimmten Zeiten abschalten dürfen (z.B. nicht länger als 2 Stunden am Stück). Stimmt das? Und kann ich das irgendwie vertraglich absichern?

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bereut ihr die Entscheidung oder seid ihr zufrieden?

Danke schon mal!

3 Antworten
Markus91
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Marco,

da muss ich Werner teilweise widersprechen. Die Regelungen sind von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich! Manche haben 3 Stunden am Stück, andere nur 1,5h. Das solltest du unbedingt vorher genau prüfen.

Bei mir läuft das seit 2 Jahren und wurde bisher genau 4x abgeschaltet - immer an sehr kalten Wintertagen zwischen 17-19 Uhr. War aber nie ein Problem, weil die Fußbodenheizung die Wärme lange hält.

Tipp: Lass dir schriftlich geben, zu welchen Zeiten und wie lange abgeschaltet werden darf. Und frag nach einer Notfall-Hotline, falls doch mal was schiefgeht.

Antwort
Marcus92
(@marcus92)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hab ich auch gemacht letztes Jahr. Bisher alles problemlos, die 150€ Ersparnis sind schön.

Nur eins: Wenn du nen Pufferspeicher hast, merkst du die Abschaltung praktisch gar nicht. Falls nicht, würd ich überlegen ob sich das lohnt - bei Fußbodenheizung gehts, aber mit Radiatoren kann's schon mal ungemütlich werden wenn die WP länger aus ist.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Marco,

ich hab das auch und kann dich beruhigen. Die Abschaltzeiten sind gesetzlich geregelt - maximal 2 Stunden am Stück und insgesamt nicht mehr als 6 Stunden pro Tag. In der Praxis wird das aber sehr selten genutzt, meist nur bei extremen Lastspitzen im Netz.

Der große Vorteil: Du sparst richtig Geld beim Netzentgelt. Bei mir sind das etwa 180€ im Jahr. Und selbst wenn mal abgeschaltet wird - moderne WP wie deine Viessmann haben genug thermische Masse im Haus, dass du das kaum merkst.

Eine Sache noch: Du kannst das jederzeit wieder kündigen, falls es doch Probleme geben sollte. Ich würde es auf jeden Fall machen.

Antwort
Teilen: