Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, eine Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus (Bj. 2003, ca. 160m², Fußbodenheizung im EG, Heizkörper OG) anzuschaffen. Jetzt im Sommer hätte ich eigentlich Zeit, alles in Ruhe zu planen – aber genau das ist mein Problem: Ich lese überall von neuen Entwicklungen, die angeblich bald kommen sollen.
Konkret höre ich z.B. von CO2-Kältemitteln (R744), die deutlich effizienter sein sollen bei hohen Vorlauftemperaturen, und von Geräten, die KI-gestützt den Stromverbrauch selbst optimieren. Dann gibt es noch das Thema Wärmepumpen mit integrierter Aktiv-Kühlung, was im Sommer ja auch interessant wäre.
Meine Fragen:
1. Welche dieser Trends sind wirklich serienreif und kaufbar, und was ist noch Zukunftsmusik?
2. Macht es Sinn, noch 6-12 Monate zu warten, bis neuere Geräte verfügbar sind – oder verliere ich dabei nur Fördermonate und Geld?
3. Gibt es Kriterien, an denen man erkennt, ob ein Gerät "zukunftssicher" ist (Kältemittel, Schnittstellen, Softwareupdates)?
Ich bin kein Techniker, versuche aber, mich ernsthaft einzulesen. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn die Antwort lautet: "Jetzt kaufen und nicht warten."
Viele Grüße,
Thomas
Kurze Antwort vorweg: Das Warten lohnt sich in den meisten Fällen nicht – und ich sage das nicht leichtfertig.
Zu deinen Punkten:
**R744 (CO2):** Die Geräte gibt es seit ein paar Jahren, aber sie sind teurer in der Anschaffung und der Markt für Installateure, die das wirklich beherrschen, ist noch dünn. Für Vorlauftemperaturen über 60°C interessant, aber du hast Fußbodenheizung – da brauchst du das nicht zwingend.
**KI-Optimierung:** Das ist größtenteils Marketing. Was heute schon gut funktioniert, sind SG-Ready-Schnittstellen in Kombination mit PV oder dynamischen Tarifen. Das können viele aktuelle Geräte bereits.
**Aktiv-Kühlung im Sommer:** Da hast du einen guten Punkt. Wenn dir das wichtig ist, würde ich gezielt darauf achten, dass das Gerät das nativ unterstützt – nicht alle tun das wirklich gut, auch wenn's im Datenblatt steht. Ich hab mich damit auch schon im Zusammenhang mit Hydraulikfragen beschäftigt, da hängt das stark an der Auslegung der Verteiler, siehe z.B. Heizkörper-Hydraulik optimieren: Wo fange ich als Laie an?.
Mein Fazit: Nimm ein Gerät mit R290 oder R32, SG-Ready, und falls dir Kühlung wichtig ist, prüf das konkret beim Hersteller. Nicht warten – die Fördertöpfe sind endlich.