Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Grid Ready: Wärmepumpe wirklich dynamisch tarifgesteuert 2026?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#105]

Moin zusammen,

ichmal eine Frage, die mich seit ein paar Wochen beschäftigt und für die ich bisher keine wirklich befriedigende Antwort gefunden habe. Es geht um Smart Grid Integration – also darum, die Wärmepumpe tatsächlich dynamisch nach Spotmarktpreisen zu steuern, nicht nur nach festen Sperrzeiten wie früher beim Nachtspeicher.

Mit dem neuen §14a EnWG und den dynamischen Tarifen, die jetzt bei mehreren Anbietern buchbar sind, müsste das eigentlich Sinn ergeben. Ich will die WP bei negativen oder sehr niedrigen Spotpreisen verstärkt laufen lassen – insbesondere für die Warmwasserbereitung – und bei teuren Spitzen drosseln. Soweit die Theorie.

Mein Kernproblem: Ich habe konkret nachgemessen, dass bei mir der elektrische Zusatzheizstab beim Warmwasser anspringt, sobald die Wärmepumpe unter Last steht und gleichzeitig der Puffer nachgefordert wird. Das verfälscht dann natürlich die vermeintliche Effizienz dieser 'günstigen Stunden' erheblich, weil der Heizstab die Einsparung durch den Niedrigtarif teilweise wieder auffrisst.

Frage: Hat jemand das wirklich sauber implementiert, also mit konkreter Logik die verhindert, dass der Heizstab in den dynamisch gesteuerten Zyklen unkontrolliert zuschaltet? Welche Steuerung oder Schnittstelle nutzt ihr dafür – SG Ready Eingang, Modbus, oder läuft das bei euch über eine externe Automatisierungslösung?

Wäre für Erfahrungsberichte aus der Praxis sehr dankbar, nicht für Hochglanzbroschüren der Hersteller.

1 Antwort
Heinz B.
(@h-brettschneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo,

das kenne ich von meiner eigenen Anlage – der Zusatzheizstab ist wirklich ein heimlicher Stromfresser, den man leicht übersieht wenn man nicht genau hinschaut. Bei mir hat der früher auch unkontrolliert zugeschaltet und ich hab das erst durch meine Fehlercode-Dokumentation und ein Energiemessgerät am Schaltschrank gemerkt.

Was ich gemacht habe: erstmal in der Steuerung nachgeschaut ob der Heizstab überhaupt gesperrt werden kann. Bei meiner Anlage gibt es einen Parameter dafür, manchmal versteckt unter "Backup Heater" oder "Zusatzheizung Freigabe". Den hab ich auf manuell gesetzt.

Das Problem mit SG Ready ist leider, dass die meisten Geräte da keine feine Unterscheidung zwischen Verdichter und Heizstab kennen. Wenn du wirklich sauber trennen willst, brauchst du Modbus oder eine externe Lösung – ich selbst nutze keine Automatisierung auf dem Niveau, aber ich hab hier im Forum schon Beiträge gesehen wo Leute das über Home Assistant gelöst haben mit direkter Modbus-Anbindung.

Welche WP-Steuerung hast du genau? Dann kann ich dir vielleicht sagen wo du den Heizstab-Parameter findest.

Antwort
Teilen: