Benachrichtigungen
Alles löschen

Alexa/Google Assistant steuert WP - Sprachbefehle für Temperatur?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#52]

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich meine neue Viessmann Vitocal über Alexa oder Google Assistant steuern lassen soll. Gerade jetzt im Sommer, wo wir oft draußen grillen oder im Garten sind, fänd ich es praktisch, schnell per Sprachbefehl die Raumtemperatur anzupassen, ohne erst ins Haus zu müssen.

Hat jemand von euch schon mal eine WP über Sprachassistenten gesteuert? Funktioniert das zuverlässig, oder gibt es da öfter mal Ausfälle? Und vor allem: Welche Befehle gehen überhaupt? Kann man nur "Temperatur auf 22 Grad" sagen, oder auch komplexere Sachen wie "Warmwasser auf 50 Grad erhöhen"?

Meine Frau ist skeptisch wegen Datenschutz, aber wenn das gut funktioniert, wäre es schon praktisch. Besonders wenn wir im Juli in den Urlaub fahren und vorher noch schnell die Heizung runterdrehen wollen, ohne zur Steuerung zu laufen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt sich der Aufwand oder ist das eher Spielerei?

3 Antworten
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Wie Marco oben schreibt, geht das schon ganz gut. Ich nutze Alexa für meine Ochsner seit einem halben Jahr. Wichtig ist, dass du dir die Skills genau anschaust - manche WP-Hersteller haben eigene Alexa-Skills, die mehr können als die Standard-Thermostat-Steuerung.

Für einfache Sachen wie Temperatur hoch/runter ist es wirklich praktisch. Komplexere Einstellungen würd ich aber weiterhin über die App machen. Was gut funktioniert: Zeitpläne per Sprache aktivieren ("Alexa, aktiviere Nachtmodus Heizung").

Und noch ein Tipp: Teste das erstmal ausgiebig, bevor du in Urlaub fährst. Nichts ist ärgerlicher als eine WP, die wegen einem missverstandenen Sprachbefehl tagelang falsch läuft!

Antwort
L.Weber60
(@l-weber60)
Trusted Member

Hmm, ich bin da etwas skeptisch. Hatte mal versucht, meine alte Vaillant über Google zu steuern, aber das war mehr Frust als Nutzen. Ständig Verbindungsabbrüche und die Spracherkennung hat oft nicht verstanden, was ich wollte.

Besonders kritisch seh ich das mit dem Datenschutz - deine Frau hat da einen Punkt. Amazon und Google bekommen ja mit, wann du zu Hause bist, wie warm du es gern hast, wann du in Urlaub fährst. Das sind schon sensible Daten. Ich hab das wieder abgestellt und steure lieber über die App, wenn ich mal von unterwegs was ändern muss.

Antwort
Technik_Marco_85
(@technik_marco_85)
Eminent Member

Also ich hab das bei meiner Daikin seit letztem Jahr am Laufen über Google Home. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber du musst aufpassen mit den Befehlen. "Temperatur auf 22 Grad" geht problemlos, aber für Warmwasser musst du meist den vollen Namen sagen wie "Warmwasserspeicher auf 50 Grad".

Was manchmal nervt: Alexa versteht nicht immer, ob du die Raumtemp oder die Vorlauftemp meinst. Da hab ich mir feste Phrasen angewöhnt. Und ja, für den Urlaub ist es schon praktisch - ich kann vom Auto aus noch schnell alles runterfahren. Bei mir läuft das über ein Shelly Modul, das war deutlich günstiger als das Original-Gateway von Daikin.

Antwort
Teilen: