Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter-Auslegung für WP-Steuerung: Hybrid oder Stringwechsel?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
24 Ansichten
R.Hofmann
Themenstarter
(@r-hofmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#200]

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumspukt: Ich plane, meine bestehende Luft-Wasser-WP (läuft seit 8 Jahren sehr zuverlässig) mit einer PV-Anlage zu ergänzen. Jetzt bin ich bei der Wechselrichter-Wahl unsicher.

Meine aktuelle Situation: 11 kWp geplant, WP mit ca. 6 kW Heizleistung (und ja, ich weiß aus Erfahrung, dass die Heizlastberechnung präzise sein muss – das war bei mir damals entscheidend). Der Installateur schlägt einen Hybrid-Wechselrichter mit integrierter WP-Regelung vor, mein Elektriker hingegen einen klassischen PV-String-Wechselrichter mit separater SG-Ready-Steuerung.

Da ich mit Nachbarschafts-Themen ja eher weniger bei Wechselrichtern zu tun habe, bitte ich hier um Input: Was sind die praktischen Unterschiede bei der WP-Steuerung? Kommt der Hybrid wirklich mit allen Signalen der WP klar, oder ist die separate Lösung flexibler? Gerade im Sommer stellt sich mir auch die Frage, wie die Steuerung reagiert, wenn die PV Überschüsse macht und die WP gerade nicht laufen soll.

Danke für eure Erfahrungen!

3 Antworten
HelmutWerner
(@helmutwerner)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist der springende Punkt: SG-Ready funktioniert nur über vier diskrete Signal-Zustände. Im August, wenn deine WP ohnehin pausieren soll und gleichzeitig die PV volllädt – da braucht es intelligentere Logik als nur vier Signale. Ein echter Hybrid mit vernetzter Steuerung kann deutlich mehr Nuancen abbilden. Ich würde zum Hybrid raten, wenn dein Installateur ein Qualitätsgerät anbietet.

Antwort
Markus87
(@markus87)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey R.Hofmann, gute Frage. Also aus meiner Erfahrung mit Wasser-Wasser-Anlagen kann ich dir sagen: Bei der Sole-WP arbeite ich gerne mit klassischen String-WR und externer SG-Ready-Box. Der Grund ist simpel – die Flexibilität. Du kannst die Zeitfenster selbst steuern, nicht gebunden an die Firmware des Hybrid-Geräts. Besonders im Sommer, wenn Überschüsse da sind, braucht deine Luft-WP ja nicht zwingend hochfahren. Manche Hybrid-Regler sind da träge. Meine Empfehlung: Separate Lösung, dann hast du die volle Kontrolle über die Betriebszustände.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moin! Ich hab hier die gleiche Konstellation – 11 kWp, Luft-WP seit fast 8 Jahren. Bin aber beim Hybrid-Wechselrichter gelandet und bin damit wirklich zufrieden. Der entscheidende Punkt: Die modernen Hybrid-Geräte (z.B. Fronius, SMA) sprechen die WP über Standard-Schnittstellen an und passen sich sehr responsiv an. Im Sommer habe ich damit kein Problem – sobald die PV einträgt, fährt die WP hoch, wenn ich das aktiviere. Für die Heizlastberechnung ist das eigentlich egal, aber die Effizienz der Steuerung ist deutlich besser als mit separaten Boxen. Kommt auf dein konkretes Gerätemodell an.

Antwort
Teilen: