Benachrichtigungen
Alles löschen

WRG-Wirkungsgrad: Was steckt wirklich hinter den Herstellerangaben?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
46 Ansichten
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich will noch kurz was zu deiner Eingangsfrage ergänzen, ob Wärmerückgewinnung und Wärmetauscher dasselbe sind – nein, ist es nicht, auch wenn's oft durcheinander geworfen wird.

Der Wärmetauscher ist das physische Bauteil im Gerät, das die Wärme von der Abluft an die Zuluft überträgt, ohne dass die Luftströme sich vermischen. Wärmerückgewinnung beschreibt das übergeordnete System – also den ganzen Prozess inklusive Ventilatoren, Steuerung, Bypass und Kanalnetz.

Wenn ein Hersteller "90% WRG" schreibt, meint er meist den Temperaturwirkungsgrad des Tauschers unter Laborbedingungen. Was am Ende im Haus ankommt ist immer weniger, weil Wärmeverluste über schlecht gedämmte Kanäle, Undichtigkeiten und Lüfterverluste dazukommen. Nach meiner Erfahrung – und ich tüftle schon ein paar Jahre an meiner Anlage – sollte man im Heizperiodendurchschnitt eher mit 70-80% rechnen als mit den Prospektwerten. Im Sommer ist das sowieso ein anderes Thema, da will man ja keine Wärme zurück.

Antwort
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Deine Skepsis ist berechtigt, aber bei WRG-Anlagen ist die Situation tatsächlich etwas transparenter als bei Wärmepumpen. Der entscheidende Begriff ist "Wärmebereitstellungsgrad" nach EN 13141-7 – das ist die Norm, nach der Geräte für den europäischen Markt geprüft werden. Die 90%-Angaben beziehen sich auf Laborbedingungen mit definierten Volumenströmen und Temperaturdifferenzen, also nicht auf deinen Dachboden im Januar mit lecken Kanälen.

Was den Wert im Alltag drückt: falsch dimensionierte Rohre, undichte Leitungsführung, verschmutzte Filter (das ist ein großer Faktor!) und zu hohe Volumenströme. Wer seine Anlage nie wartet, hat vielleicht noch 70% – oder weniger.

Den Unterschied Wärmerückgewinnung vs. Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher ist das Bauteil, WRG ist das Gesamtprinzip. Manchmal wird's synonym verwendet, ist aber nicht identisch.

Für unabhängige Prüfwerte: Das Eurovent-Zertifikat ist halbwegs verlässlich, ähnlich wie du das von anderen Geräten kennst. Kein Ersatz für echte Nutzererfahrungen, aber besser als reine Herstellerangaben.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: