Benachrichtigungen
Alles löschen

Zentrale Lüftungsanlage im Neubau zu laut – woran liegt das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#129]

Hallo zusammen,

ichmal eine etwas andere Frage als mein übliches Thema Wärmepumpe und Förderung: Wir planen gerade unseren Neubau und haben uns neben der Fußbodenheizung auch für eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden. Soweit so gut.

Nun waren wir letzte Woche bei einem Bekannten, der vor knapp zwei Jahren gebaut hat und eine ähnliche Anlage installiert hat. Ehrlich gesagt war ich überrascht – man hört die Lüftung in fast jedem Zimmer. Nicht extrem laut, aber so ein leises Rauschen, das einem nach einer Weile doch auffällt. Nachts im Schlafzimmer wäre mir das zu viel.

Jetzt frage ich mich: Ist das bei allen Anlagen so oder hat er einfach eine schlechte Anlage oder schlechte Einstellung? Was sind typische Ursachen wenn eine Lüftungsanlage zu laut ist? Kann man das im Nachhinein noch irgendwie beheben, oder muss man sowas schon beim Einbau richtig planen?

Ich möchte das bei unserer eigenen Planung von vornherein richtig machen und nicht hinterher feststellen, dass die Anlage stört. Bei der Wärmepumpe achte ich ja auch schon auf die Lautstärke-Angaben der Hersteller.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps! 😊

Viele Grüße,
Sarah

3 Antworten
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich will mal kurz den etwas unbequemen Punkt ansprechen: Schau dir genau an, was Hersteller unter "leise" verstehen. 25 dB(A) klingt gut auf dem Datenblatt, aber gemessen wo? Unter welchen Bedingungen? Oft sind das Messungen direkt am Gerät und nicht am Ventil im Schlafzimmer. Das ist nicht unbedingt gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit.

Ich würde bei Besichtigungen vor dem Kauf immer konkret fragen: welchen Schallpegel garantiert ihr mir am Zuluftventil im Schlafzimmer, auf Stufe 2? Am besten schriftlich. Was dann noch übrig bleibt nach dieser Frage sagt dir viel über den Anbieter.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei uns im Altbau haben wir keine zentrale KWL, deshalb kann ich das nicht direkt vergleichen. Aber was ich sagen kann: Lautstärke is oft auch Gewöhnungssache. Das sage ich nicht um das schönzureden – sondern weil ich glaube dass viele unterschätzen wie sensibel man auf neue Geräusche im eigenen Zuhause reagiert, gerade wenn man es selbst geplant und bezahlt hat.

Trotzdem: der Hinweis von H.Kellner zu den Schalldämpfern ist absolut richtig. Das sollte Standard sein und ist es leider nicht immer. Beim Neubau hast du den Vorteil dass du das noch in die Ausschreibung reinschreiben kannst. Im Altbau nachrüsten – grauenhaft aufwändig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich kenn das Thema ehrlich gesagt nur vom Lesen, weil ich mich aktuell mehr mit meinem Altbau-Projekt beschäftige. Aber das mit dem hydraulischen Abgleich beim Lüftungssystem – das ist mir neu, kannte ich nur von Heizsystemen. Macht Sinn wenn man drüber nachdenkt.

Was ich beim Recherchieren mitgenommen hab: die Kanalführung spielt auch ne große Rolle. Wenn die Rohre irgendwo scharf abknicken oder zu eng sind, entsteht Turbolenz und damit Lärm. Das ist quasi das gleiche Problem wie bei zu kleinen Heizkörperanschlüssen.

Für deinen Neubau würd ich sagen: lass dir das alles schriftlich in der Planung bestätigen, welche Schallpegel an den Ventilen erreicht werden sollen. Dann hast du einen Anhaltspunkt wenn nach dem Einbau was nicht stimmt. Bin selbst gespannt wie sowas in der Praxis läuft, kenne mein Altbau-Projekt und da ist sowas nochmal anders.

Antwort
Teilen: