Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Luft-Luft-WP mit integrierter WRG und bin bei der Auswahl des Wärmetauschers hängengeblieben. Überall lese ich von Wirkungsgraden zwischen 75 und 95 Prozent, aber niemand erklärt, wie realistisch diese Werte unter normalen Betriebsbedingungen sind – besonders im Hinblick auf Wartung und Langzeitstabilität.
Meine konkrete Frage: Macht es Sinn, für einen Gegenstrom-Wärmetauscher die höheren Anschaffungskosten auszugeben, wenn ich auch einen gut gewarteten Kreuzstrom nehmen könnte? Ich bin beruflich viel unterwegs und möchte eine robuste Lösung, die ich nicht ständig optimieren muss.
Wie sieht es mit den Betriebskosten aus? Ich habe gelesen, dass Gegenstrom-Modelle weniger zu Druckverlust führen, aber stimmt das auch, wenn die Filter über die Zeit verschmutzen? Und: Unterscheiden sich die Anforderungen an Wartungsintervalle wirklich so stark?
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Grüße, Daniel
Daniel, das ist eine gute Frage, die viele zu oberflächlich beantworten. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Die Herstellerangaben für Wirkungsgrade beziehen sich auf Laborbedingungen unter idealen Voraussetzungen – also saubere Filter, standardisierte Volumenströme, optimale Temperaturdifferenzen.
In der Praxis relativiert sich der Unterschied zwischen Gegenstrom und Kreuzstrom deutlich schneller, als die Broschüren suggerieren. Ein gut dimensionierter Kreuzstrom mit regelmäßiger Wartung erreicht oft 80–85 Prozent echten Wirkungsgrad, während der teurere Gegenstrom vielleicht auf 88–92 Prozent kommt – aber nur, wenn die Wartung stimmt.
Mein Rat: Investier nicht primär in die Wärmetauscherform, sondern in ein System mit guter Filterlogistik und realistischen Wartungsintervallen. Bei deinem Profil würde ich zu einem bewährten Kreuzstrom-System raten, das robust läuft und dich nicht in Wartungszwang treibt. Die Mehrkosten für Gegenstrom amortisieren sich bei gelegentlicher Wartung häufig nicht. Ich habe das ähnlich in meinem Passivhaus-Thread diskutiert – es geht oft weniger um die optimale Komponente als um das reale Gesamtsystem.