Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich wieder aktiv im Forum und freue mich, dass ich euch wiedersehe. Aktuell arbeite ich an meinem Umbau auf Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, aber vorher muss ich noch ein anderes Problem lösen.
Ich habe vor etwa 2 Jahren eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) einbauen lassen. Bis zum Frühjahr lief alles prima, aber seit etwa 6 Wochen bemerke ich immer wieder Schimmelflecken an den Außenwänden im Schlafzimmer und Badezimmer – ausgerechnet dort, wo die Lüftungsöffnungen sind. Die Luftfeuchte im Haus liegt tagsüber bei 50-55%, nachts teilweise höher.
Ich frage mich: Kann die Lüftungsanlage selbst das Problem sein? Oder ist es die Kombination aus hoher Außenluftfeuchte im Sommer + falsche Einstellung meiner WRG? Ich hab gelesen, dass man im Sommer den Bypass nutzen soll, aber ich weiß gar nicht, ob meine Anlage den hat oder wie ich das richtig einstelle.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, das Schimmelproblem in den Griff zu bekommen?