Hallo zusammen,
wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und ich beschäftige mich mit der Lüftungsplanung. Der Architekt hat für alle Außenwände nur 100mm Wandöffnungen vorgesehen, aber ich frage mich, ob das für eine vernünftige Wärmerückgewinnung ausreicht.
Die meisten dezentralen WRG-Geräte, die ich mir angeschaut habe, brauchen deutlich größere Öffnungen (150-200mm). Gibt es überhaupt brauchbare Geräte, die in 100mm passen? Und wie ist dann die Effizienz?
Bei uns ist es ein KfW40-Neubau mit Luft-Wärmepumpe, daher möchte ich ungern auf die Wärmerückgewinnung verzichten. Nachträglich die Wandöffnungen zu vergrößern wäre ein riesen Aufwand.
Hat jemand Erfahrungen mit WRG-Geräten bei 100mm Wandstärke? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Oder sollte ich doch auf zentrale Lüftung umplanen, obwohl das jetzt im Juni schon sehr spät dran wäre?
Danke für eure Tipps!
Wie WP_Optimizer84 schreibt, ist 100mm wirklich grenzwertig. Ich hab letztes Jahr bei unserem Neubau auch lange überlegt - am Ende zentrale KWL gewählt und bin froh darüber.
Bei dezentralen Geräten in 100mm Öffnungen kriegst du vielleicht 40-50% WRG, bei guten zentralen Anlagen sind 85-90% drin. Klar, zentral ist teurer und aufwändiger, aber bei KfW40 Standards rechnet sich das.
Juni ist für zentrale Lüftung noch nicht zu spät, hab ich auch erst im Juli final entschieden damals. Die Rohre kann man noch gut verlegen, solange der Estrich noch nicht drin ist.
Hi MarkusH,
100mm ist schon sehr knapp für dezentrale WRG. Die meisten vernünftigen Geräte brauchen mindestens 150mm, um ordentlich Wärme zurückzugewinnen. Bei 100mm bekommst du hauptsächlich einfache Abluftgeräte ohne nennenswerte WRG.
Ich hab bei meinem letzten Projekt ähnliche Probleme gehabt - da ging's aber um die Kombination mit dem Batteriespeicher. Hier hatte ich das mal diskutiert.
Mein Tipp: Rede nochmal mit dem Architekten über 150mm Öffnungen, zumindest in den Haupträumen. Die paar cm mehr machen den Unterschied zwischen 30% und 70-80% Wärmerückgewinnung aus. Bei KfW40 ist das wirtschaftlich absolut sinnvoll.
Alternativ: Push/Pull System mit zwei 100mm Öffnungen pro Raum, aber das wird optisch nicht so schön.