AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Vorlauftemperatur für unterschiedliche Heizkörperarten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#50]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Sommer zu nutzen um meine neue Luft-Wasser-WP optimal einzustellen bevor es wieder kälter wird. Hab verschiedene Heizkörper im Haus und bin mir unsicher welche Vorlauftemperatur für welchen Typ am besten ist.

Im EG hab ich moderne Plattenheizkörper (Typ 22), im OG sind noch die alten Gliederheizkörper aus den 80ern drin, und im Bad einen Handtuchheizkörper. Der Installateur meinte pauschal 50°C würden reichen, aber irgendwie glaub ich das nicht so ganz.

Bei den alten Gliederheizköpern wird's bestimmt nicht so einfach wie bei den neuen Plattenheizkörpern oder? Und der Badheizer ist ja auch nochmal was anderes.

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Vorlauftemperatur für jeden Heizkörpertyp optimal ist? Gibt's da Faustregeln oder muss ich das für jeden einzeln austesten? Wär super wenn ich das jetzt im Sommer mal vernünftig einstelle, damit ich im Winter keine bösen Überraschungen erlebe.

Danke schonmal!

2 Antworten
Thomas K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritiker_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Also ich seh das etwas kritischer. 50°C pauschal ist schon nicht schlecht als Startwert, aber wie Stefan schreibt kommt's echt auf den einzelnen Heizkörper an.

Bei mir läuft alles mit 52°C und das reicht auch für die alten Gussradiatoren. Wichtiger finde ich ehrlich gesagt die richtige Dimensionierung - wenn deine alten Heizkörper zu klein sind, hilft auch höhere Vorlauftemperatur nur bedingt.

Antwort
Stefan8915
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Marco,

gute Frage! Die optimale Vorlauftemperatur hängt tatsächlich stark vom Heizkörpertyp ab. Wie ich schon mal in nem anderen Thread über COP-Werte erwähnt hab, ist niedrige Vorlauftemperatur der Schlüssel für gute Effizienz.

Deine Plattenheizkörper Typ 22 schaffen meist schon bei 45-50°C ordentliche Leistung. Die alten Gliederheizkörper brauchen dagegen oft 55-60°C weil sie weniger Heizfläche haben. Beim Handtuchwärmer kommt's drauf an - die neueren Modelle sind oft effizienter als gedacht.

Mein Tipp: Teste das schrittweise an einem kühlen Tag im Spätsommer. Fang mit 45°C an und erhöh alle 2-3 Stunden um 2-3°C bis alle Räume warm werden. So findest du für jeden Heizkreis das Minimum. Wichtig ist auch die Heizkurve richtig einzustellen - das macht oft mehr aus als die absolute Vorlauftemperatur.

Hast du denn getrennte Heizkreise für die verschiedenen Bereiche?

Antwort
Teilen: