Hallo zusammen,
wir haben im EG beim Umbau neue, größere Heizkörper eingebaut (wegen der WP), aber im OG sind noch die alten drin - die funktionieren eigentlich noch gut und sehen auch nicht schlecht aus. Jetzt hab ich gehört, dass man bei so einem Mix unbedingt einen hydraulischen Abgleich machen sollte, damit die Vorlauftemperaturen stimmen.
Ist das wirklich so wichtig? Der Heizungsbauer meinte nur kurz "passt schon", aber ich bin mir nicht sicher. Die neuen Heizkörper unten werden schön warm, aber oben wird's manchmal nicht so richtig kuschelig - vielleicht liegt's daran?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Mischung? Ich würde den Abgleich gerne im Sommer machen lassen, wenn Zeit ist und die Heizung aus ist. Was kostet sowas ungefähr und bringt das wirklich was für die Effizienz der Wärmepumpe?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Oh ja, das kenn ich! Wir hatten genau dasselbe Problem nach unserem Umbau letztes Jahr. Die neuen Heizkörper unten waren super, aber oben blieb's kalt.
Der hydraulische Abgleich hat wirklich geholfen, aber ehrlich gesagt hätte ich mir vorher die Mühe gemacht und gleich alle Heizkörper getauscht. Die alten sind zwar noch okay, aber bei der Gelegenheit... naja, zu spät jetzt.
Wichtig: Lass dir vom Fachmann zeigen, wie die Einstellungen funktionieren. Bei uns hat er kleine Ventile an jedem Heizkörper justiert. Seitdem läuft alles gleichmäßig und die WP arbeitet viel ruhiger.
Hmm, ich bin da etwas skeptisch. Klar, hydraulischer Abgleich ist nie verkehrt, aber ob sich das bei deiner Konstellation wirklich lohnt?
Das Problem liegt möglicherweise gar nicht am Abgleich, sondern daran, dass deine alten Heizkörper oben einfach zu klein für die niedrigen Vorlauftemperaturen der WP sind. Dann hilft auch der beste Abgleich nichts.
Würde erstmal messen: Welche Vorlauftemperatur brauchst du oben wirklich? Falls über 50°C, dann sind die alten HK das Problem, nicht der Abgleich.
Absolut wichtig! Ohne hydraulischen Abgleich läuft deine WP wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Bei gemischten Heizkörpern ist das Problem besonders groß - die neuen, größeren HK unten "klauen" das warme Wasser und oben kommt nicht genug an.
Ich hatte beim Pufferspeicher ähnliche Probleme mit der Durchflussmenge. Nach dem Abgleich lief alles rund.
Kosten: 800-1200€ je nach Hausgröße. Ersparnis: 15-25% weniger Stromverbrauch. Rechnet sich meist schon nach 2-3 Jahren. Jetzt im Sommer ist definitiv der beste Zeitpunkt!